Hallo und willkommen bei justAnswer!
Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.
Nicht immer ist eine sofortige Beantwortung einer Frage möglich. In diesem Fall werde ich gezielte Rückfragen stellen, die Sie mir bitte so gut es geht beantworten, damit eine zielgerichtete Lösung gefunden werden kann!
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Zu Ihrer Frage:
Falls Ihr Drucker nach der Entfernung aller eingeklemmten Blätter immer noch die Fehlermeldung “Papierstau” anzeigt oder die Fehlermeldung auf dem Display erscheint, ohne dass Papier eingezogen wurde, dann probieren Sie die folgenden Lösungsansätze. Diese gelten übrigens für alle Hersteller - egal ob Ihr Drucker von Canon, Epson, HP, Brother, Lexmark, Samsung oder Kyocera sein sollte.
Einen "Papiersensor" gibt es entgegen häufiger Meinungen nicht. Stattdessen arbeitet der Drucker mit den Walzen um zu ermitteln, ob ein Papierstau vorliegt.
Überprüfen Sie die Transportsysteme für das Druckerpapier:
Schalten Sie den Drucker aus und trennen ihn von der Stromzufuhr. Öffnen Sie seine Abdeckungen, um Zugang zum Papierweg zu erhalten. Dies ist der Weg, den das Druckerpapier innerhalb des Geräts nimmt. Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper im Einzug oder den Gummirollen befinden. Oder ob eventuell Teile bzw. Federn verbogen, abgebrochen oder lose sind. Sowohl Fremdkörper als auch Beschädigungen an der Mechanik des Druckers können die Ursache für einen Papierstau sein. Ein guter Tipp ist auch das "Ausblasen" des Druckers mit Druckluft (z.B. aus der Dose > https://amazon.de/dp/B076J7B11D) um Fremdkörpder zu beseitgen.
Überprüfen Sie des Weiteren die Rollen, welche das Papier einziehen und weitergeben. Sind diese verschmutzt, dann reinigen Sie sie mit einem weichen, fusselfreien Tuch, welches Sie mit etwas destilliertem Wasser oder speziellem Walzenreiniger befeuchten. Lassen Sie sie danach trocknen und schließen erst dann die Abdeckungen wieder. Falls die Rollen stark abgenutzt sein sollten, dann können Sie zuerst probieren sie durch die Behandlung mit einem speziellen Pflegemittel / -spray für Gummi oder Kunststoff wiederzubeleben. Falls dies nicht den gewünschten Erfolg - kein Papierstau ohne Papier mehr - bringen sollte, dann bleibt Ihnen nur der Austausch der Rollen.
Danach bitte das Gerät einmal resetten:
- Schalten Sie den Drucker ein, falls er nicht bereits eingeschalten ist.
- Warten Sie, bis der Drucker sich im Bereitschaftsmodus befindet und keine Geräusche mehr verursacht, bevor Sie fortfahren.
- Ziehen Sie bei eingeschaltetem Drucker das Netzkabel von der Rückseite des Druckers ab.
- Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
- Warten Sie mindestens 60 Sekunden.
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an die Steckdose an.
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an der Rückseite des Druckers an.
- Schalten Sie den Drucker ein, falls er sich nicht automatisch einschaltet.
- Warten Sie, bis der Drucker sich im Ruhezustand befindet und keine Geräusche mehr verursacht, bevor Sie fortfahren.
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Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!