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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Drucker
Zufriedene Kunden: 21889
Erfahrung:  Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Guten Tag Fachassistent(in): Guten Tag. Wie kann ich Ihnen

Kundenfrage

Guten Tag
Fachassistent(in): Guten Tag. Wie kann ich Ihnen helfen?
Fragesteller(in): Mein Canon iP 7200 Series hat sich plötzlich abgemeldet mit dem Supportcode B200
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Was soll ich machen?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich habe den Stecker gezogen wie befohlen
Gepostet: vor 21 Tagen.
Kategorie: Drucker
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem an Justanswer gewandt haben.

Beim Fehler B200 handelt es sich leider um einen Hardwarefehler. Die Fehlermeldung bedeutet grundsätzlich, dass der Druckkopf des Druckers überhitzt ist und die in ihm enthaltenen Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher leider in den meisten Fällen ersetzt werden.

Es gibt aber zwei Dinge, die Sie vorher noch probieren können:

1. In einigen wenigen Fällen hilft eine Reinigung des Druckkopfes. Auf der folgenden Seite finden Sie dazu eine Videoanleitung:

https://youtu.be/JXKIzNpbrAc

Versuchen Sie das deshalb zuerst. Wenn Sie Glück haben, können Sie den Drucker dann wieder in Betrieb nehmen.

2. Sie können versuchen einige Kontakte am Druckkopf mit einem Klebeband abzukleben und dadurch die Kommunikation mit dem Druckkopf teilweise zu unterbinden, sodass der Drucker den Druckkopf nicht gänzlich überprüfen kann. Auf der folgenden Seite finden Sie ein Video dazu:

https://youtu.be/2NzTDcRtjQI

Sollten diese Prozeduren nicht erfolgreich sein, dann bleibt leider nur die Option den Druckkopf zu erneuern.

Einen neuen Druckkopf erhalten Sie im Fachhandel, bei Ebay oder Amazon.

Da ein neuer Druckkopf aber um die 80 EUR kostet und die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte insgesamt nur bei rund 5-7 Jahren liegt, ist ein Neukauf in den meisten Fällen wirtschaftlicher als eine Reparatur.

Hinzu kommt außerdem, dass es bei diesem Fehler zu einem Kurzschluss im Druckkopf kommen kann, der dann zusätzlich auch noch die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Man sollte den Druckkopf daher nur ersetzen, wenn man vorher sichergestellt hat, dass die Steuerplatine noch funktioniert.

Um dies zu testen, verfahren Sie wie folgt:

- Schalten Sie den Drucker aus.

- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Eine Videoanleitung finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.

- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten, dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird hingegen weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Summe der Ersatzteilpreise und der Arbeitsstunden den Neuwert des Druckers deutlich übersteigen würden. In diesem Fall ist es besser ein Neugerät anzuschaffen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen weitergeholfen haben. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie bitte einfach das Textfeld unter meiner Antwort. Es steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort (4-5 Sterne) über den Button "Bewerten" ganz oben sehr freuen. Die Bewertung bezieht sich darauf, ob Sie mit meiner Beratung zufrieden waren und ich Ihre Frage beantwortet habe. Sie bezieht sich nicht auf das Gerät oder Ihre Zufriedenheit mit Canon-Produkten.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Diese Videos zeigen andere Geräte als meins und Werbung. An sowas bin ich nicht interessiert.
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich ruf sie an Die Tel Nr. Bitte
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich will nicht zahlen und dann passiert nix
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Der von Ihnen eingezahlte Fragewert beinhaltet leider nur eine Beantwortung Ihrer Frage in diesem Chat. Ein Anruf ist ein zusätzlicher Premium-Service, den Sie auf Wunsch gesondert bestellen müssten.

Das Vorgehen in dem Video ist bei Ihrem Modell identisch. Wenn Sie nicht daran interessiert sind den Fehler selbst zu beheben, dann müssen Sie sich an Ihren nächstgelegenen Servicepartner wenden. Dieser wird den Tausch des Druckkopfes dann gerne für Sie vornehmen. Die Adressen der Servicepartner finden Sie auf der folgenden Seite:

https://www.canon.at/support/consumer_products/repair/

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.

Meine M Tel Nr ist ****** Hier sind meine Bedingungen wie ich Komuniziere. Ich bin der Kunde. Wenn Sie mich in den nächsten 10 Min. nicht anrufen kaufe ich mir ein HP-Drucker der funktioniert und der Service auch. Sorry Danke *******

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Der von Ihnen eingezahlte Fragewert beinhaltet leider nur eine Beantwortung Ihrer Frage in diesem Chat. Ein Anruf ist ein zusätzlicher Premium-Service, den Sie auf Wunsch gesondert bestellen müssten. Gerne dürfen Sie sich einen HP-Drucker kaufen. Wir supporten auch diese Geräte.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Rufen Sie mich an oder lassen Sie mich in Ruhe! Ich habe 3 HP Drucker und bin noch nie von Ihnen geserviced worden. Aber vielleicht haben die Druckerhersteller wieder eine neue Masche Gefunden um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Ich kann Sie leider nicht anrufen wenn Sie kein Telefonat buchen. Tut mir Leid.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Dann kommen wir nie zusammen
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Das kostet mich nur Zeit bis jetzt über eine halbe Stunde. Mein Stundensatz ist zu teuer für Sie. Auf nimmer wiedersehen.!
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Auf Wiedersehen.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Sie sollen mich anrufen
Und fertig
Ich zahle dafür fünf Euro Ende
Sie wollen nur Geld verdienen und keine gute Ware verkaufen und Service an.
Sind sie schwer von KP
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Ich habe Ihre Frage bereits sehr ausführlich beantwortet und Ihnen gesagt was die Fehlermeldung bedeutet und wie der Fehler behoben werden kann.

Eine Telefonat ist für Sie kostenpflichtig und ich kann Ihre Frage auch telefonisch nicht anders beantworten. Entweder beheben Sie den Fehler selbst, so wie ich es Ihnen in meiner ersten Antwort bereits beschrieben habe, oder Sie bringen das Gerät zu Ihrem nächsten Canon-Servicepartner und lassen die nötigen Schritte dort durchführen, oder Sie kaufen sich ein neues Gerät. Diese drei Optionen haben Sie und für welche Sie sich entscheiden ist Ihre freie Wahl.

Wenn Sie irgendwelche Rückfragen dazu haben stehe ich Ihnen gerne hier im Chat zur Verfügung. Andernfalls würde ich Sie bitten die Frage durch eine positive Bewertung abzuschließen. Vielen Dank.