Hallo lieber Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Druckkopf überhitzt und die Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher in jeden Fall ersetzt werden.
Oft kommt es bei diesem Fehler aber auch zu einem Kurzschluss im Druckkopf, der dann wiederum die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Es ist daher unter Umständen unwirtschaftlich den Druckkopf zu ersetzen, wenn man vorher nicht geprüft hat ob die Steuerplatine noch funktioniert.
Um dies zu testen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Jetzt sollte der Druckkopfschlitten nach dem Schliessen der Abdeckung in die Parkposition zurück fahren. Bleibt der Schlitten hingegen einfach stehen - so kann man von einer defekten Steuerplatine ausgehen.
2. Möglichkeit:
- Schalten Sie den Drucker aus.
- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. (Eine Video-Anleitung, die für die meisten Canon-Modelle gilt finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=phSQrxvqNQU(Es gibt auch Modelle die statt dem Klappbügel einen kleinen grauen Hebel seitlich am Druckkopf besitzen, der gelöst werden muss.)
- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.
- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird aber weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Ersatzteilpreise in diesem Fall den Neuwert des Druckers übersteigen. In diesem Fall ist es besser ein Neugerät anschaffen.
Der Fehler tritt meist auf, wenn vorher minderwertige kompatible Tinten von Fremdanbietern in dem Gerät genutzt wurden. Nähere Informationen dazu können Sie auf der folgenden Seite nachlesen:
http://www.hstt.net/forum/canon-offtopic/canon-b200-fehleranzeige-t5512.htmlEinen neuen Druckkopf erhalten Sie für die meisten Geräte bei Amazon.de.
Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unter meiner Antwort.
Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen.