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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 5158
Erfahrung:  seit mehr als 20 Jahren Mechaniker für verschiedene Fabrikate. Erfahrungen mit Motorrad, Wohnwagen, Wohnmobil und LKW
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MechanikerTom ist jetzt online.

Merin Citrioen DS 4 ist plötzlich an einer Kreuzung stehen

Diese Antwort wurde bewertet:

Merin Citrioen DS 4 ist plötzlich an einer Kreuzung stehen geblieben.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Nach mehrmaligen Starten ging es wieder. Ich bekam die Meldung Motorschaden, bitte Werkstatt aufsuchen. Nach einem Kilometer war die Meldung verschunden nur noch das Licht "Service" hat aufgeleuchtet. Nach ca. 18 km kam dann die Meldung "Batteriefehler sofort stopp usw. Ich blieb sofort stehen. Ziemlich rasch konnten wir feststellen, daß der Keilriemen waagerecht durchgerissen war. Mein Pkw wurde abgeschleppt in eine Werkstatt, dort bekamen wir einen neuen Keilriemen, eine Spannrolle und ein Riemen spanner eingebaut. Ich fahr dann nachhause. Auf dem Heimweg fiel mir auf, daß der Motor doch sehr laut lief. Zwei Stunden später wollte ich nochmals mit dem Pkw wegfahren und musste feststellen, daß der Pkw zwar ansprang aber kein Gas reagierte und plötzlich ganz laut zu "tackern" begann.Jetzt ist mein Pkw seit einigen Tagen in der Werkstatt und man konnte nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Per Computer gab es keine Fehlermeldung. vielleicht was jemand Rat.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Fällt mir im Moment nichts ein. Also getankt habe ich Diesel. Der Pkw hat Automatik.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

So wie Sie das beschreiben hört sich das für mich so an, als wären Ihre Hydrostößel hier defekt.

Hydrostößel (auch als Hydraulikstößel oder Hydraulische Ventilspiel-Ausgleichselemente bezeichnet) sind kleine Bauteile, welche automatisch für einen Ausgleich des Ventilspiels sorgen. Sind sie defekt, äußert sich dies vor allem durch ein „Klackern“ aus dem Motorraum.

Je nach Ausprägung reicht es manchmal schon, das Motoröl zu wechseln oder ein Additiv zu verwenden.

Handelt es sich jedoch um einen mechanischen Schaden, und das sollte die Werkstatt feststellen können, müssen die Hydrostößel ersetzt werden.

Ältere Fahrzeuge haben teilweise noch keine Hydrostößel verbaut. Hier muss das Ventilspiel in gewissen Intervallen manuell eingestellt werden.

Ebenfalls sollte Ihre Ölpumpe kontrolliert werden.

Die Ölpumpe pumpt das Motoröl aus der Ölwanne in den Ölkreislauf und sorgt für einen gleichbleibenden Volumenstrom und Systemdruck. Fällt sie komplett aus, ist ein teurer Motorschaden sehr wahrscheinlich.

Arbeitet sie jedoch nur nicht mehr ausreichend oder handelt es sich um ein zugesetztes Ölsieb, kann der fehlende Öldruck wie auch ein Ölmangel zu einem Klappern des Motors führen. (würde auch so nicht im Fehlerspeicher stehen, da es ja rein faktisch funktioniert, aber nicht mehr richtig)

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Citroën sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrter Herr Tom, vielen Dank für Ihre Antwort. Muss mal sehen was die in der Werkstatt zu Ihrer Antwort sagen. Ich bin eine Frau und ich habe so meine Zweifel, ob die Herren dort sich was sagen lassen. Trotzdem bin ich sehr froh, dass Sie mir geantwortet haben. Sehr gerne würde ich mich nochmal bei Ihnen melden, wenn ich mehr weiß. Mit freundlichen Grüßen S****

Sehr geehrte Ratsuchende,

ich bin über diesen Chat hier jederzeit erreichbar. Natürlich können Sie mir sodann noch Fragen stellen.

Gruß

MechanikerTom