So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 6217
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Citroën hier ein
experteer ist jetzt online.

Fahre eine Citroen Xsara Picasso Baujahr

Diese Antwort wurde bewertet:

fahre eine Citroen Xsara Picasso Baujahr 2005/1.8er Benzin-Motor. Folgendes Problem: bei mir ist die Stufe 1 vom Motorventilator kaputt, sagt zu mindest der Mechaniker nachdem er meine Klimaanlage neu befüllt hat. Stufe 2 geht und ist auch gut zu hören. So zur meiner Frage: Was könnte es sein und was für Kosten kommen auf mich zu? Der Mechaniker hat nicht mehr genau geprüft, meint aber, es könnte irgendein Relais sein oder noch schlimmer das Kühllüftersteuergerät! Könnte ich das auch selbst reparieren?( Stellmotoren/Klimaanlage ausgetauscht und das Sekundärgebläse gewechselt)

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wenn Stufe zwei des Kühlerlüfters funktioniert aber Stufe 1 nicht, so ist hier meist der Vorwiderstand für den Lüfter defekt, dieser besteht aus einem Wendel welcher immer dem Wasser ausgesetzt ist und bremst durch seinen Widerstand die Lüftergeschwindigkeit. Brennt diese durch oder ist von Korossion so zerfrressen das diese zerfällt so geht Stufe eins auch nicht mehr.

Dieser Widerstand ist von vorn in die Luftführungsplatte des Lüfters geschraubt. Die Teilenummer lautet 1267E3.

Diese Widerstände kosten wenige Euro und sind in der Regel selbst zu wechseln.

Von hinten sieht der Widerstand wie folgt aus:

http://i.ebayimg.com/t/Citroen-Xsara-Picasso-Heizwiderstand-Vorwiderstand-Behr-/08/!Be%28uV5Q!mk~$%28KGrHqIH-EIEre%29e4PplBK87ur%28Jgg~~_35.JPG

Das Gehäuse kann jedoch auch schwarz statt blau sein.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für die schnell und doch Informative antwort.

Habe dennoch eine kleine Frage! Gibt es für die Stufe 2 auch einen separaten Widerstand?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein Stufe 2 wird direkt mit 12V versorgt hier ist kein Vorwiderstand nötig es sei Denn es handelt sich bei Ihrem Fahrzeug um einen 3 Stufigen Lüfter was aber sehr sehr selten ist.
experteer und weitere Experten für Citroën sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ok das habe ich soweit verstanden...Also geht bei mir nur die Stufe 2 an, weil der Druck der Klimaanlage steigt(ca. 17 Bar) bzw. würde die Stufe 2 angehen, wenn der Motor zu heiß wird, und nicht die Klimaanlage läuft?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Muss ich was mein Ausbau bzw. Einbau beachten? Gerade, wenn der Widerstand dem Wasser ausgesetzt sein soll.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein zu beachten gibt es hier nichts, da es sich im Motorraum gerade am Kühler nicht vermeiden lässt das der Widerstand nass wird.

Der Lüfter geht auf Stufe 2 an wenn wie Sie bereits gesagt haben der Druck in der Klimaanlage übermäßig steigt und auch wenn der Motor zu heiß wird. Sollte die Klimaanlage laufen und der Motor zu heiß werden würde der Kompressor der Klimaanlage abschalten um mehr Frischluft fpür den Motor übrig zu haben.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Super..vielen Dank...Widerstand gekauft ...ca. 20 € schauen wie es mit dem Aus- und Einbau funktioniert und hoffe das dann alles wieder geht und nicht doch irgendetwas anderes kaputt ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.