So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Penner.
Dieter Penner
Dieter Penner, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 572
Erfahrung:  Expert
113354118
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Dieter Penner ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind seit kurzen Besitzer

Diese Antwort wurde bewertet:

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind seit kurzen Besitzer einen Z4 E85, 2.0i 150PS, EZ 2007 Facelift.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind seit kurzen Besitzer einen Z4 E85, 2.0i 150PS, 125.000km, EZ 2007 Facelift. Wir haben leider einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 2.500km festgestellt. Gewechselt wurde von uns bereits die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).Seitdem sind wir 450 km gefahren und haben keine Änderung festgestellt. Gibt es da Erfahrungen, worin das Problem liegen könnte? Vielen Dank für Anregungen. Mit freundlichen Grüßen Christian Wilding
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Nein

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger

mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB. Nissan, Honda, VW, Audi und BMW.

Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo

Es gibt hier einige Möglichkeiten, aber zuerst eine Frage:

ist Ihnen schon einmal aufgefallen ob Ihr Fahrzeug

1. hinten blau qualmt wenn Sie während der Fahrt plötzlich

vom Gas gehen?

2. oder wenn sie stark beschleunigen?

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich bin leider noch nicht hinter meinem Z4 nachgefahren, aber wenn ich am Stand Gas gebe raucht er auch leicht blau. (als Ergänzung, es tropft kein Öl am Motor, d.h. er muss es verbrennen)

Ok

Es gibt eine mögliche Ursache und zwar die Ventilschaft Dichtungen,

diese haben kleine Dichtringe welche mit der Zeit porös und hart

werden und somit Öl aus dem Zylinderkopfbereich an den Ventilführungen

entlang in den Verbrennungsraum gelangen.

Aber ich schlage Ihnen außerdem vor das Öl nicht bis Max aufzufüllen

denn es recht vollkommen bis 3/4 aufzufüllen, sonst entsteht ein höherer

Druck und somit auch ein Verbrauch.

Allerdings bei einem Verbrauch von 0,4Ltr auf 1000Km kann man bei

dem Km Stand nicht unbedingt von einem hohen Verbrauch sprechen.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Zu ihren beiden oben genannten Punkten hätte ich noch eine Frage. Wenn ich während der Fahrt plötzlich vom Gas gehe, bzw. stark beschleunige und es qualmt blau, würde dies auch auf die Ventilführungen hindeuten?

1. wenn Sie plötzlich vom Gas gehen ist die Ursache bei

den Schaftdichtungen.

2.wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen blau qualmt

kann man dies auf einen Verschleiß an den Kolbenringen

zurückführen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok. Vielen Dank ***** ***** kann ich vor dem Winter noch eine Probefahrt machen und die beiden Punkte abklären.

Ja super ich würde mir aber bei dem Ölverbrauch noch

keine großen Sorgen machen.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Einschätzungen weiter geholfen zu haben.

Ich kann nur versuchen den von Ihnen vorgebrachten Schaden einzukreisen

und Ihnen so eine Hilfe zur endgültigen Schadensbeseitigung an die Hand zu geben.

Wenn das der Fall sein sollte bitte ich um eine positive Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Penner

Dieter Penner und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.