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Dieter Penner
Dieter Penner, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 249
Erfahrung:  Expert
113354118
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Dieter Penner ist jetzt online.

Hallo ich habe ein E91 (04.2011, 0005 AXB).

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo ich habe ein E91 (04.2011, 0005 AXB).
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Das Problem habe ich schon 2x. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer vorne und hinten ausgefallen- ohne Meldung im BC. Kurz danach (ich war unterwegs) folgte eine Warnung vom BC: Getriebe gestört! Sie könne weiter fahren...
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Danach in etwa 30 min abwarten (abkühlen?) nach ein ander sind die beschriebenen Fehler verschwunden. Im BC keine Spuren!

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger

mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB. Nissan, Honda, VW, Audi und BMW.

Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo

Sie sollten bei Ihrem Fahrzeug einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Es könnte hier ein Problem mit der Lichtmaschinen Ladung vorliegen,

so das hier eine Überspannung erzeugt wird und so die Glühlampen

durchbrennen. Evt. kann dann auch ein Fehler im Bereich des BC

angezeigt werden.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Sehr geehrter Herr Penner, FS wurde nach dem 1.Vorfall ausgelesen- Kein Fehler im System.
Dann ja okey. Es könnte an der LM leigen: gut 260.000 auf dem Tacho.
Aber was hat Überspannung mit dem Getriebeausfall?
Und dann (eine Vermutung) nach einer Abkühlung (?) funzt alles wieder ohne Fehler?
Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Eine ergänzende Frage: Könnte es um ein Steuerungsmodul gehen?

Also eine evt. Überspannung wirkt sich natürlich auch auf

die Steuergeräte aus, welche normalerweise mit einer

Spannung von max 13,5V auskommen.

wenn das System aber zB. 15V liefert kommt das ganze

System durcheinander und es folgen unplausible

Fehlermeldungen.

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Nachdem ich das Problem mit meinem BMW habe, halte ich die Spannung unter strenger Kontrolle mit Hilfe des Hiddenmenu. Ergebnis: von 12,2 bis 14,8V (Bremsenergierückgewinnung). Ob die Spannungswerte im Toleranzbereich liegen? Das ist fraglich.
Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Wenn ich den Motor ausschalte, bekomme ich aufm Display 12,4- 12,5V.

Ich schlage aber trotzdem vor zB. von einem Boschdienst

den Generator prüfen zu lassen, da es ja auch möglich ist,

das diese Spannungsspitzen nur zeitweise auftreten.

Das bei Ihrem Fahrzeug ein Steuergerät defekt ist, schließe

ich aus. evt. käme hier bei Ihrem Fahrzeug auch ein Software

Update der Steuergeräte in Frage.

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
In Ordnung! Ich werde die LM überprüfen lassen und evtl. zu ersetzen.
Letzte Frage jetzt.
Software- Update der sämtlichen Steuermodule habe ich vor etwa einem Jahr durchgeführt. Soll ich jetzt wieder updaten?

nein das ist nicht nötig.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit IHrem Fahrzeug.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Vielen Dank ***** *****
Sie haben mir gut geholfen. Ich war wie in der Dunkelheit, mit Gedanken und Überlegungen, ob es um IBS- Fehler geht oder aber ein Steuergerät verrückt spielt usw.
Also Dankeschön und einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.
MfG

Das wünsche ich Ihnen auch.

Dieter Penner und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.