So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Penner.
Dieter Penner
Dieter Penner, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 242
Erfahrung:  Expert
113354118
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Dieter Penner ist jetzt online.

Gelbe Kontrollleuchten ABS, Bremse, 4x4, Reifendruck,

Diese Antwort wurde bewertet:

Gelbe Kontrollleuchten ABS, Bremse, 4x4, Reifendruck, leuchten gleichzeitig. Tacho geht nicht!
ABS Sensoren und Radlager Hinterachse erneuert. Fehlermeldung bleibt! Nach Neustart erlöschen schon mal die genannten Kontrollleuchten und die Fahrt ist normal.
Meistens bleiben aber auch die Kontrollleuchten nach Neustart an
und die Kurvenfahrt geht nur ruckartig!
Was ist noch zu tun? ABS Steuergerät erneuern.
Der Wagen ist ein BMW X3 E 83 2,0 D

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger

mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB. Nissan, Honda, VW, Audi und BMW.

Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo

1.Welche Fehler waren denn abgespeichert?

2.Ist schon einmal ein Software Update gemacht worden?

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 20 Tagen.
Ich habe mein Fahrzeug nach den genannten Fehlermeldungen in eine KFZ Werkstatt gegeben. Die haben alle möglichen Fehler ausgelesen: Soweit ich mich erinnere waren dies ABS Sensoren, Reifendruck, Verteilergetriebe, Die Werkstatt hat dann an beiden Hinterrädern die Lager und die Sensoren gewechselt 680 Euro. Nach 2km Fahrt trat der Fehler erneut auf!! Nun will die Werkstatt Montag das ABS Steuergerät auswechseln ca 1200 Euro. Vor 2 Woche wurde in dieser Werkstatt die Kupplung gewechselt 1100 Euro Das übersteigt, wenn das so weiter geht den Verkehrswert des Fahrzeugs. Das Verteilergetriebe kann es nicht sei, weil es bei nicht eingeschalteten Kontrollleuchten ganz normal läuft.
mfG
Friedhelm Schlottmann
Kunde: hat geantwortet vor 20 Tagen.
Wir können die Unterhaltung auch morgen fortsetzen, Ich brauche erst Montag eine Entscheidung

Ok können wir machen, aber vorab schon einmal das ein

Steuergerät defekt ist kommt sehr selten vor.

ich glaube an Hand der vielen Fehler eher an ein Kabel,

bzw. Steckkontakt Fehler. Deshalb mein Vorschlag die

Kabelverbindungen zu prüfen und auf keinen Fall

voreilig das Steuergerät wechseln zu lassen.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 20 Tagen.
Guten Morgen Herr Penner.
Ok, ich werde den Auftrag zum Wechseln des ABS Steuergerätes stoppen.
Nun dazu noch einige Fragen.
1. Wie lassen sich die Kabelverbindungen prüfen? Wie soll der Auftrag an die Werkstatt formuliert werden.
2. Kann ich eine solche Prüfung auch selbst durchführen? Wo muß ich suchen?
3. Die Radsensoren vorne sind nicht gewechselt worden! Hätte das Sinn gemacht?
Noch zur Info: Der beschriebene Fehler tauchte zum ersten mal bei einer Serie von Fahrten auf regennasser Straße auf! Ich werde Montag zunächst eine Motorwäsche durchführen!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Schlottmann

ohne einen Schaltplan ist diese Prüfung nicht möglich.

Ich schlage Ihnen vor diese Reparatur in einer Bosch

oder Vertragswerkstatt vornehmen zu lassen und evt.

eine Obergrenze des Reparaturbetrages von zB. 300,€

anzugeben. Wenn diese überschritten werden sollte

einen verbindlichen schriftlichen Kostenvoranschlag

erstellen zu lassen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite

und können selbst entscheiden ob und was repariert

werden soll. das mit der Motorwäsche würde ich erst mal

nicht ausführen, da evt. Feheler dann nicht mehr sichtbar sind.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 20 Tagen.
Ok, guter Vorschlag! Das mach ich.
Noch einen schönen Sonntag
Friedhelm Schlottmannn

Bitte denken Sie an meine Bewertung. Ich würde mich

sehr darüber freuen und wünsche Ihnen noch einen

schönen Sonntag.

mfg

Dieter Penner

Wenn ich Ihnen mit meinen Antworten helfen konnte

bitte ich Sie um eine positive Bewertung.

Ich würde mich freuen.

mfg

Dieter Penner

Dieter Penner und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.