Sehr geehrter Ratsuchender,
wenn Sie ein E-Light Modul hätten, wüssten Sie es, somit kann dies als Ursache bereits ausgeschlossen werden. Oftmals werden diese Module nachgerüstet und machen dann etwas Probleme.
Auch die Batterie ist aus zu schließen, da der Wagen ja tadellos zu starten scheint und die Voltzahl korrekt ist.
Bleibt nur der Massekabel unter dem Auto (der würde aber doch einiges mehr im Ki durcheinander bringen so dass meine Idee tatsächlich das KI selbst ist oder korrodierte Kabel am Anlasser.
Hier würde ich die Spannung beim Anlassen selbst messen, um zu sehen, ob die Batterie diese aufrecht erhalten kann, während des Startvorgangs (auch wenn der Anlasser sauber durch dreht) und die Kabel kontrollieren. Ebenfalls mal die Kabel an der Batterie selbst testen, ob alle sauber verbaut und nicht abgeknickt sind.
Ein KI sollte bei einer Spannung von 9 V noch laufen, alles drunter könnte bereits zu einigen Resette´s führen.
Ebenfalls könnten Kontakte am KI ein Problem sein. Damit aber nicht gleich das ganze Teil gewechselt wird, Fehlerspeicher am KI auslesen und schauen, was der Freundliche dazu sagt.
Ich persönlich glaube nicht an ein Defekt eines Bauteils, sondern eher ein Kontaktproblem mit Kabel oder zu niedriger Spannung.
Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.
Gruß
MechanikerTom