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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 4725
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Fahre einen BMW X3 2.0d mit 150 PS Bj, 05. Habe das Auto von

Diese Antwort wurde bewertet:

Fahre einen BMW X3 2.0d mit 150 PS Bj, 05.

Habe das Auto von privat mit 78000 km gekauft und fahre es nun seit 6 Jahren. Jetzt ist folgendes aufgetreten: Beim Gasgeben fällt die Leistung stark ab, keine Beschleunigung möglich, als würde man in einen Schwamm treten. Das Problem tauchte auch im letzten Jahr schon mal auf, danach nicht wieder, jetzt fast immer. Motorleuchte brannte immer wieder mal, jetzt fast ständig. Der LMM wurde im letzten Jahr erneuert. Gefahren wird das Auto häufig auf Kurzstrecke. Meine Werkstatt teilt mir mit, dass hier einige Ursachen in Frage kommen. Da das Auto jetzt aber schon 13 Jahre alt ist und die Dieseldiskussion ohnehin alles vermasselt, möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken. Was raten Sie? Wie soll ich vorgehen, um das Problem kostengünstig, aber dennoch zufriedenstellend zu lösen?

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Welche Fehlercodes sind im Speicher hinterlegt?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
hallo, sorry musste gestern unterbrechen. Der Wagen wurde zweimal ausgelesen, außer LMM keine Nachricht. Aber der wurde bereits im letzten Jahr getauscht.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
bin jetzt online
Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
hallo, ich habe noch keine Antwort erhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider bin ich Berufstätig und habe daher nicht immer die Möglichkeit sofort zu Antworten, eine Antwort bekommen Sie aber.

Schön wäre der genaue Fehlercode, da es mehrere Fehlercodes den Luftmassenmesser betreffend gibt.

Da dieser aber schon einmal erneuert wurde, kann der Fehler fast nur auf eine unplausible Luftmenge hinweisen.

Zuerst sollte geschaut werden ob alle Ansaugleitungen dicht sind, Falschluft ist hier manchmal ein Problem.

Ist sichergestellt dass keine Falschluft eintreten kann, sollte das Abgasrückführungsventil mal gereinigt werden. Bei Fahrzeugen diesen Alters klemmen diese gern einmal aufgrund von Verkokung. Hier geht Ladedruck verloren bzw. kommt hier Abgas ungewollt in den Motor, das ist dann auch ähnlich verheerend wie Falschluft.

Ist das AGR auch ausgeschlossen bleibt nur noch in einer Werkstatt den Turbolader sowie den Partikelfilter prüfen zu lassen, der Partikelfilter wegen dem möglichen Staudruck wenn er voll ist, was auch zu falschen Luftwerten führt und den Turbolader, weil dieser bei einer Beschädigung die Luft nicht genügend komprimiert

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
sollte es der DPF sein: Neu oder reinigen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn dann reinigen, aber nicht in einer Werkstatt oder mit solchen Wundersprays welche überall angeboten werden, sonder professionell wie bei DPF24 oder DPFClean

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
ok, könnte eine weitere Ursache des Leistungsabfalls, auch eine Zündspule oder die Zündkerzen sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein bei einem Dieselmotor nicht, da dieser keine Zündkerzen und Zündspulen besitzt.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Gut, dann bedanke ***** ***** zunächst für Ihre Zeit und die Antworten. Weil ich viel Kurzstrecke fahre und nur sehr selten auf die AB komme, vermute ich, dass der DPF völlig dicht ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte demnach das Prozedere wie folgt aussehen:
- Ansaugleitungen prüfen, wenn ohne Erfolg
- AGR auf Verkokung prüfen, reinigen oder erneuern, wenn ohne Erfolg
- Turbolader und DPF prüfen und in Fachwerkstatt reinigen lassenSöllte der Turbo defekt sein: Kann der repariert werden oder muss er erneuert werden? Könnte man hierfür auch einen Gebrauchten oder überholten verwenden? Können Sie Angaben zu Kosten insgesamt machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Turbo sollte gegen einen generalüberholten ersetzt werden, diese kosten nicht so viel komplett neue Teile sind aber genauso gut.

Das mit dem DPF ist bei Kurzstrecke sehr wahrscheinlich, Erfahrungsgemäß muss ein Partikelfilter so bei 160.000-180.000km erneuert werden, bei normaler Benutzung, also mit Autobahnanteil.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Und haben Sie Richwerte für die Kosten? Ein genealüberholter Turbo, was kann der kosten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Reinigung des Partikelfiletrs sollte nicht mehr als insgesamt 300-350 Euro kosten

Ein Überholter Turbo mit Tausch nicht mehr als maximal 1300 Euro. In einer freien Werkstatt und einem guten Turbo aus dem Zubehör kann man hier auch mal auf 800-900 Euro kommen

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Da die Motorblockleuchte im Display jetzt dauerhaft brennt: Sofort in die Werkstatt oder könnte eine lange Autobahfahrt mit dauerhaft höherer Drehzahl den DPF freibekommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sollte der Filter schon zu voll sein bringt auch eine Autobahnfahrt nichts mehr.

Diese würde dann eher schaden, da das heiße Abgas nicht mehr richtig abtransportiert werden kann was zu einem Hitzestau im Motor führt.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Gut. Zum Schluß: Wie oft bzw. wie lange darf/kann ich Sie gegen meine Gebühr noch kontaktieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

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Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Ich frage vor allem deshalb, weil ich Ihnen nicht nur ein Feedback für Ihre Antworten, sondern auch darüber geben möchte, wie der Reparaturprozess von statten gegenagen ist. ich kann über diesen Chat auch noch in sagen wir 2 Wochen noch antworten?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau kann ich Ihnen das nicht sagen, aber 2 Wochen gehen in der Regel noch, ich habe schon Feedback von etwa 1 Monat alten Antworten erhalten.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
ok, dann vorab vielen Dank. Ich werde mich melden, sobald ich Näheres für Sie habe.

Sehr gern. Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen würde ich mich sehr freuen.

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