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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 7722
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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E64, Motor B48B, der Motor stottert im Leerlauf und

Diese Antwort wurde bewertet:

E64, Motor B48B, der Motor stottert im Leerlauf und bei Drehzahlen bis etwa 1500, läuft dann wie ein 4 Zylinder. Könnte das der Luftmengenmesser sein? Danke für die Antwort. Gruß ***

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Normalerweise äußern sich Probleme mit dem Luftmengenmesser nicht im Stottern des Motores, sondern eher in einer schwachen Motorleistung und hohem Kraftstoffverbrauch trotz rund laufendem Motor.

Die ausgelesenen Fehlercodes besagen, das es auf den zylindern 5,6,7,8 zu Zündaussetzern kommt.

Zündaussetzer können mehrere Ursachen haben, die Zündspulen und die Einspritzventile als Einzelteile schließe ich heir aber erst einmal aus, da es sehr unwahrscheinlich ist, das 4 Bauteile auf einer Zylidnerbank auf einmal kaputt gehen.

Was Sie jedoch tun sollten ist die Leitungen der Zündspulen und der Einspritzventile einmal genauer sicht zu prüfen, da alle 4 Zündspulen und auch alle 4 Einspritzdüsen eine gemainsame Plus Versorgung haben. Nur die Masse wird einzeln über das Steuergerät getaktet. Diesen Knotenpunkt sollten Sie im Kabelbaum suchen, am ehesten finden Sie diesem indem Sie die Kabel von den Zündspulen und den Einspritzdüsen nach gehen, diese werden dann jeweisl zu einem kleinen Kabelbaum, gleich am anfang des Kabelbaumes , also wo alle Leitungen zusammen kommen muss eine sogenannte Spleißung (Aufzweigung der Plus Versorgung) vorhanden sein.

Ist dies in Ordnung, so ist eine sehr häufige Ursache die Verstellung der Saugrohrklappen. Bei Ihrem Motor befinden sich am Saugrohr gegenüber der Drosselklappe 2 Stellmotoren. Entfernen Sie diese einmal und verduchen ob die Klappe im Saugrohr leicht zu bewegen ist, oder ob eine Seite klemmt. Wenn eine Seite klemmt, muss das Saugrohr erneuert werden, wenn nicht, sollten die Stellmotoren getauscht werden. (diese gibt es als Satz)

Über eine 5 Sterne Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Für Rüvkfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, die Plusleitung war ok, ich habe trotzdem vorsichtshalber den Kabelstrang für die Einspritzdüsen erneuert und auf einen Tip hin das Druckregelventil. Schüttelt leider immer noch, also es fehlt immer wieder ein oder auch mehrere Zylinder. Wo sind denn diese Stellmotoren, welche Teile muss ich abbauen um daran zu kommen, irgendwie stehe ich diesbezüglich ein bisschen auf'm Schlauch.
Danke für noch'n paar Tips.
Grüße

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Schauen Seie einmal hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E64N/Europe/650i-N62N/2007/browse/engine/intake_manifold_system/

unter 2 sind die Steller abgebildet.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
OK, danke. Dann muss also die ganze Sauganlage runter um an die Stellmotoren dranzukommen. Da empfiehlt es sich wohl die Teile gleich zu bestellen. Wie ist das dann mit dem Saugrohr, lässt sich eine schwergängige Klappe auch gangbar machen oder geht da nur erneuern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Naja bevor Sie die Motoren kaufen sollten Sie schon feststellen, ob das Problem an den Motoren liegen kann, oder ob einfach nur die Klappe im Krümmer klemmt.

Klemmt die Klappe im Krümmer muss dieser erneuert werden. Wichtig ist auch das die Teilenumemrn dieser Seite nicht unbedingt 100 prozentig stimmen müssen. Ihr BMW Händler kann die richtigen Teilenumemrn heraussuchen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke. Das mit den Teilenummern ist mir bekannt, war bis jetzt auch kein Problem. Haben Sie für den Krümmer eine Nummer oder auf welchen Bild ist der zu sehen?

Der Krümmer ist auf dem Bild die 1.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gut danke.Ich werde mich nach getaner Arbeit nochmal melden.
Bis dahin.

Sehr gern geschehen.