So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 6228
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, ich würde gerne grössere Felgen auf meinen BMW Z3 BJ

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
ich würde gerne grössere Felgen auf meinen BMW Z3 BJ 1997 1,9 103 KW, montieren(ohne Umbauten).
Ich finde im Netz leider widersprüchliche Aussagen.Ich hoffe auf professionelle Hilfe :-)
8x18 ET 35
8,5x18 ET 35
8x19 ET 35
8,5x 19 ET 35
Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Welche Felgengrösse könnte ich nutzen?
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank ***** ***** Anfrage auf Justanswer.
Wie lauten die Schlüsselnummern (in der Zulassung zu 2.1 und zu 2.2) zu Ihrem Fahrzeug?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,
2.1 0005 2.2 587
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Haben Sie eventuell schon Felgen ins Auge gefasst?
Bei diesen Größen kann man hier keine pauschale Aussage machen da diese Felgengröße immer eine ABE für das Fahrzeug hat.
In dieser Steht ob die Felgen einfach angebaut werden können (heir muss nur die ABE im Fahrzeug mit geführt werden), die Felgen ohne Umbauten eingetragen werden können (hier muss der Wagen nach Anbau bei TÜV oder DEKRA vorgestellt werden) oder ob Umbauarbeiten nötig sind ( das soll ja nicht sein).
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Mein Problem ist ,das ich schon Felgen im Auge habe,bei denen laut ABE/Gutachten Umbauten gemacht werden müssen.
Laut Aussage des Verkäufers passen die Felgen problemlos auf mein Auto,so das ich sie auch ohne Schwirigkeiten eingetragen bekomme. Kann es den sein,das Umbauten aufgeführt werden,die nicht zwingend erforderlich sind?
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Können Sie mir eventuell die Bezeichnung der Felge oder die KBA Nummer der Felge nennen so das ich mir die ABE einmal ansehen kann?
Hier könnte ich dann eine Aussage treffen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
GUTACHTEN zur ABE Nr.
49882
nach §22 StVZO
Anlage 5
zum Gutachten Nr.
55009014
(1. Ausfertigung)
Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5Jx19H2 Typ GTP042-8
5019
Hersteller Global Tuning Parts BV/Windmill Holland
Trade BV
Seite 1 von 12
Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königs
berger Straße 20d - D-67245 Lambsheim
Auftraggeber
Global Tuning Parts BV/Windmill Holland Trade BV
Hoenderloseweg 6
6731 AH Otterlo
Prüfgegenstand
PKW-Sonderrad
Modell GTP042
Typ GTP042-85019
Radgröße 8.5Jx19H2
Zentrierart Mittenzentrierung
GUTACHTEN zur ABE Nr.
49882
nach §22 StVZO
Anlage 5
zum Gutachten Nr.
55009014
(1. Ausfertigung)
Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5Jx19H2 Typ GTP042-8
5019
Hersteller Global Tuning Parts BV/Windmill Holland
Trade BV
Seite 5 von 12
Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königs
berger Straße 20d - D-67245 Lambsheim
Handelsbezeichnung
Fahrzeug-Typ
ABE/EWG-Nr.
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Seltsamerweise findet man keine ABE für die Felgen.
könnten Sie das Gutachten einscannen und hochladen?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
ich hoffe das weiterleiten der e-mail vom Hersteller mit pdf-Datei hat funktioniert !
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Leider ist diese nicht bei mir angekommen.
Sie können die Datei bei:
www.workupload.com
hoch laden hier kann ich mir diese abrufen wenn Sie mir dann den Link der in der Adressleiste des Browsers erstellt wird mitteilen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten morgen,
hab es jetzt über ihren Link probiert !
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Wenn Sie die Datei hoch geladen haben müssen Sie mir den Link welcher im Eingabefenster ihres Browsers erscheint hier im Chat mitteilen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
http://workupload.com/file/woJOxxXt
Vielen Dank, ***** ***** ich das Gutachten lesen.
Für diese Felgen ist eine Umarbeitung des Kotflügels notwendig, siehe Auflagen und Hinweise bei den Z3 Modellen:
K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K43 An Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.
K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.
K71 An der Vorderachse ist die Frontschürze am Übergang zum Radhausauschnitt
nachzuarbeiten.
Werden Diese Umbauten nicht durchgeführt wird keine Eintragung des Prüfers erfolgen, diese ist laut Gutachten aber erforderlich.
Davon die Räder uneingetragen zu fahren ist abzuraten, da bei einem Unfall selbst die generische Versicherung von der Zahlungspflicht befreit wäre, da die Betriebserlaubnis erlischt sobald nicht eingetragene eintragungspflichtige Anbauten am Fahrzeug sind.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ja,das habe ich auch so verstanden. Ich hatte halt beim Verkäufer nachgefragt,und der meinte die Felgen würden problemlos auf meinen Z3 passen, und umbauten nur bei grossen Reifen erforderlich werden.
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Passen ja unbestritten, aber es sind Reifengrößen für die Felgen im Gutachten vorgegeben und alle diese Reifen müssen in Verbindung zur Felge eingetragen werden.
Problem ist die Einpresstiefe, die Felge steht auch mit der kleinsten zulässigen Reifengröße zu nah am Kotflügel um eine Eintragung zu bekommen.
experteer und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Na dann lass ich da mal lieber die Finger weg :-)
Vielen Dank,und ich wünsche ihnen ein frohes Weihnachtsfest.
Die Bewertung werde ich umgehend abgeben
Viele Grüsse
Toni
Vielen Dank ***** ***** Bewertung.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.