So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Penner.
Dieter Penner
Dieter Penner, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1600
Erfahrung:  Ich bin seit 1978 Kfz. Meister und seit 1990 freiberuflicher Kfz. Sachverständiger.Ich verfüge über 45 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Marken: Nissan, Honda, VW, Audi, BMW.
113354118
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Dieter Penner ist jetzt online.

Habe 211 K Erstzulassung 06.02.2007 ; 01/2020 gekauft und

Diese Antwort wurde bewertet:

Hi, habe 211 K Erstzulassung 06.02.2007 ; 01/2020 gekauft und hatte voriges Jahr Wassereinbruch rechts vor allem am re. Hintersitz - der Teppich war wochenlang vollgesogen, ehe ich festellte, dass vermutlich beim Füllen des Waschanlagenbehälters 1/2 der Füllmenge irgendwie in den Teppich gelangt. Seit Monaten habe ich SRS Symbol im Armaturenbrett und bekomme keine TÜF, weil das "sicherheitsrelevant" ist (z.Zt. 2. freie werkstatt). Wo sitzt den das Steuergerät für den rechten vorderen oberen Airbag und wenn es unter dem re. vord. Sitz ist, kann man den so einfach ein- und ausbauen, um an das Steuergerät zu kommen? Ich vermute, dass eine Leiterplatte korrodiert ist. Letztes Jahr im Juni, ehe ich die Durchfeuchtung feststellte und seither vermied spielte die Elektonik auf der Autobahn verrückt, so dass ich 1 Stunde in der Hitze wartete und dann plötzlich alles wieder funktionierte. LG aus Aschaffenburg. Bernd
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Jetzt 2. Werkstatt beauftragt und er hat re. Seite oben die Verkleidung entfernt und dort Korrosion festgestellt und einen elektrischen Leitungssatz A0025402305 bestellt bzw. geliefert, jedoch auf die Geschichte mit dem durchfeuchtetem Teppich nicht so richtig gehört.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Mehr als 20 min habe ich Wasser außen auf das Dach am Mittelholm laufen lassen, um auszuschließen, dass ev. Türdichgummis Wasser reinassen oder Wasser auf anderen wegen von oben reinkommt. War negativ und der Teppich war schaumig durchfeuchtet. Scheibenwaschflüssigkeit.

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB.Nissan, Honda, VW, Audi und BMW. Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

hallo, guten Abend

1.Das Airbag Steuergerät befindet sich bei Ihrem Fahrzeug unter der Mittelkonsole

auf dem Tunnel.

2. Hat Ihr Fahrzeug ein Schiebedach, wenn ja glaube ich das der Wassereintritt

durch einen verstopften Ablaufschlauch in den Innenraum gekommen ist.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Sehr geehrter Herr Penner,
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Sehr geehrter Herr Penner, recht vielen Dank für ihre Antwort: ich hatte bereits geschrieben über 20 min auf das Dach meines Mercedes E 211 T Wasser drauf laufen gelassen zu haben. Schiebedach ist vorhanden. Der Teppich war dananch trocken, bzw (da ich den Teppich rausgeschnittenhabe) das Blech trocken und dort waren einige Rostfelder. Unter dem Sitz befindet sich ein Elektronikgerät, an das man ohne den Beifahrersitz zu demontieren nicht ran kommt. Ich vermute, dass durch sie seifige Feuchtigkeit, die sogar einen hohen Stand hatte, die Anschlüsse für die Leitungen korrodiert sind und deswegen die Fehleranzeige kommt oder es sit so schlimm, dass eine Platine korrodiert ist und da ev. ein Kurzschluss entstand oder zumindest die Fehlermeldung angezeigt wird.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Sie sind freier Sachverständiger? darf ich fragen ob sie dies über den BVfS ausüben?

nein ich bin freier Sachverständiger

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Kann man irgendwo für mein Auto Schalt- oder GFließlaufpläne erhalten?
Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Erlauben sie noch hinzuzufügen: mit Mercedes Service habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht,. Ich fahre seit 1993 E Klasse. Wasser im auto ist immer für die Elektrik sehr schlecht für die Elektronik noch schlimmer. Das ist ein Elektronikproblem. Können sie da überhaupt helfen?

von Hier aus zu helfen ist bei einem Wasserschaden natürlich schwierig, aber wenn

Sie Reparaturanleitungen bzw. Stromlaufpläne benötigen können Sie per Download

bei der unten aufgeführten Firma erwerben.

https://obd2diagnoseshop.com/collections/werkstatt-software

Gibt es abschließend noch Fragen Ihrerseits ? wenn nicht denken Sie bitte an meine Bewertung.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Sehr geehrter Herr Penner, selbstverständlich erhalten sie 5 Sterne, das Programm hielt nur 1 fest. Elektronik halt. Danke für ihre Mühe und immer gute Geschäfte. Nochmals herzliche Grüße aus Aschaffenburg. EBJ Emil Bernd Junghans

Guten Morgen Herr Junghans

Ich hoffe, das Sie sich mit meiner Bewertung verdrückt haben,.

Ich würde mich freuen wenn Sie diese noch korrigieren würden.

Danke ***** *****

Mfg

Dieter Penner

Dieter Penner und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.

Ich danke ***** ***** wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Mfg

Dieter Penner