So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 5158
Erfahrung:  seit mehr als 20 Jahren Mechaniker für verschiedene Fabrikate. Erfahrungen mit Motorrad, Wohnwagen, Wohnmobil und LKW
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Volvo xc 90 2004 2,5 D Automaik Fachassistent(in): Was haben

Diese Antwort wurde bewertet:

volvo xc 90 2004 2,5 D Automaik
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Ab tempo 120 Kmh notlauf Program des Getriebes, Fehler code laut Gutman Tester Canbus Fehler im Motorsteuergerät und im Getriebe Wandler fehler, dieser Fehler kommt ständig wieder.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Laufleistung ca 220000KM

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Haben Sie hierzu auch einen Fehlercode? (P, U oder C Code)

Ausschließen möchte ich damit, ob es ein Stromproblem oder ein Bauteilproblem ist.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Anbei der Gutmann Ausdruck
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Falls der nicht angekommen ist.

Sehr geehrter Ratsuchender,

wir reden hier vom 2,4 D5 vermute ich mal, selbigen Motor habe ich auch verbaut.

Ich habe nach dem Fehlerprotokoll zwei Fehler in Verdacht, die unterschiedlich zu behandeln sind.

Ihr Problem:

Ab tempo 120 Kmh notlauf Program des Getriebes, Fehler code laut Gutman Tester Canbus Fehler im Motorsteuergerät und im Getriebe Wandler fehler,

geht in die Richtung, wie unten beschrieben:

Meine Vermutung ist hier, dass es hier Ihr Drallklappensystem ist. Leider ist das bei "unseren" Motoren eine Krankheit.

Das können Sie selbst sehr gut testen. Machen Sie die Motorhaube auf, und nehmen die Abdeckung vom Motor runter.

Sie sehen nun die 5 Zylinder von links nach rechts.

An der linken Seite relativ nahe am ersten Zylinder/Ansaugbrücke ist ein kleiner Stellmotor der ein Plastikarm antreibt. Dieser soll eigentlich die Steuerung der Drallklappen übernehmen.

Die Drallklappen sind eine zusätzliche "Drosselklappe".

Leider ist es so, dass dieser Plastikhebel sehr oft bricht, abnutzt oder auskugelt.

Wenn der Hebel also schlapp runterhängt ist es mit Sicherheit genau dieses System, was zu Ihrem Fehler führt.

Ihr Fehlercode: 21264 ist der Gierratesensor, der hier falsche Werte gibt.

Der Gierratensensor oder Drehratensensor ermittelt, ob das Fahrzeug eine Drehneigung um die Hochachse entwickelt. Er dient dem ESC-Steuergerät, den aktuellen fahrdynamischen Zustand des Fahrzeugs zu ermitteln.

kurz gesagt: Der Gierratensensor hat die Aufgabe festzustellen, ob das Fahrzeug dazu neigt, sich um seine Hochachse zu drehen (Schleudern). Er ist daher möglichst nahe am Fahrzeugschwerpungt eingebaut. Hat also nichts mit Ihrem eigentlichen Fehler zu tun. (steht bei mir im Übrigen auch im Fehlerspeicher schon ein paar Jahre)

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

Customer/p>
MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Danke ***** ***** werde dieses mal ausprobieren. Ich verstehe nur nicht in welchen Zusammenhang das mit dem Getriebe steht.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zwischen Ihrem CAN-Bus System und dem Gierratesensor(steuergerät) läuft keine Kommunikation, weil entweder ein Kabel ab ist oder der Sensor defekt ist. Das ist der einzige Zusammenhang was das Getriebe angeht, aber das Getriebe arbeitet ja auch ab die 120 km/h einwandfrei, oder?

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Nein es geht ständig in den Notlaufprogramm und im Display des Kombiinstrumentes geht die Ganganzeige verloren. Ab und zu wenn man dann abbremst ruckt es mal stark, gefühlt aus dem Antriebsstrang.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Wenn im Display keine Ganganzeige mehr vorhanden ist, ist kein Kontakt mehr zwischen CAN-Bus und Sensor, so dass ich eher nicht vermute, dass der Sensor defekt ist, sondern der Kabel bei bestimmten Interaktionen seinen Kontakt zum Steuergerät verliert.

Gruß

Customer/p>