So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 7702
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, wollte gerade den Kofferraum meines Skoda fabia Kombi

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, wollte gerade den Kofferraum meines Skoda fabia Kombi 2015 reinigen. In der Reserveradmulde stand eine braune zähe Flüssigkeit. Kein Öl, nichts ausgelaufen. Es scheint sich der Schutz verflüssigt zu haben. Normal ist das wohl nicht, aber Ist das bedenklich? Ichhabe auch Fotos...
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Sauber gemacht....
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Vielleicht das Foto?

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer, mein Name ist Michael, gern möchte ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Könnten Sie hier kurz das erwähnte Bild hoch laden? Gern würde ich das mal sehen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hier die Bilder, hab es jetzt saubergemacht. Kein Geruch nach Öl, es sieht für mich so aus, als habe sich der aufgeklebte Schutz verflüssigt. Komisch ist warum, weil es nicht wirklich warm war und die Frage, könnte z.B. an der Auspuffanlage was defekt sein, dass irgendwie Wärme entsteht, die nicht normal ist. Sollte dieser Schutz wieder neu eingebracht werden?
Danke ***** *****ß
Dietmar

Danke für die Bilder.

Nein, einen defekten Auspuff kann man ausschließen, erstens hat dieser so weit hinten nicht mehr die Temperatur um hier etwas zu verflüssigen und zweitens wäre noch ein Hitzes Schutzblech dazwischen.

Ist eventuell mal was im Kofferraum ausgelaufen? Wasser oder Scheibenwasch?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Nicht das ich wüsste. Es hat sich definitiv diese Masse verflüssigt. Ursache unklar... Welche Funktion hat diese ? Was wird damit abgedichtet? Muss sie ersetzt werden?

Es handelt sich hier um Konservierungswachs bzw. etwas ausgelöste Masse aus den Teer Matten ( die schwarzen Anti Dröhn Matten im Kofferraum). Meine Frage nach dem ausgelaufenen ging in die Richtung, dass z.B. Alkohol ( was in Scheibenwasch ist) die Matten anlösen kann.

Ein Problem ist das nicht, getauscht werden muss da auch nichts. Manchmal verflüssigt sich Wachs etwas und läuft dann aus den Nähten etwas raus, das ist aber kein Problem, da die Nähte ja von außen wasserdicht sind.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, das beruhigt mich, aber was könnte das verursachen, wenn eben nichts ausgelaufen ist, was diese Teermatten auflösen kann. Doch Hitze? Werden solche Teermatten im Alter von 5 Jahren evtl. Schon mal instabil?

Ja, Hitze ist der Hauptgrund, in einem abgeschlossenem Fahrzeug werden es schnell mal 60 Grad. Es ist öfter zu sehen, dass irgendwo Wachs oder Konservierungsmaterial heraus fließt, das ist aber eher ein Qualitätsmerkmal, da es zeigt, dass viel Konservierungsmittel genommen wurde.

Die Matten an sich sind ja nicht schlecht und können auch drinnen bleiben, wir haben halt ein Erdölprodukt, welches bei Hitze einzelne Bestandteile abgeben kann.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Also wäre es sinnvoll zumindest eine Decke oder Handtuch unter das Reserverad zu legen, die/das diese Bestandteile aufsaugen. Somit wäre erstenmal nichts weiter zu tun oder?

Ja, eine alte Decke oder etwas Malerfließ wären da gut, mehr ist nicht zu tun.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, vielen Dank ***** ***** einen schönen Samstag und tolle Pfingsten!

Sehr gern geschehen, das gleiche wünsche ich Ihnen auch.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.