So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3366
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Guten Morgen, ich habe einen Volvo V50 1.6 BJ 2011, 144 T km

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Morgen, ich habe einen Volvo V50 1.6 BJ 2011, 144 T km und der hat seit 2 Wochen ein Problem 🧐
in der Anzeige kommt verminderte Motorleistung, es leuchten keine weiteren Symbole, Fehlerauslesen hat bisher auch keinen Aufschluss gebracht. Wird aber diese Woche noch mal wiederholt In der Werkstatt hat man als erstes eine Regeneration am Kat gemacht und dabei von 34% auf 2 % den "Aschekasten" leergemacht....Tja was soll ich sagen meine Hoffnung war zu nichte, es hat nichts gebracht. Angefangen hat es mit bergan 14 % Steigung, kurz vor 2000 Umdrehungen kam die Anzeige, da reicht der Saft wohl nicht, halte ich an und starte neu geht er wieder normal. Gestern ca 30 km Landstraße , da sperrt er sich ab 80 auf ebener Strecke und was mir aufgefallen ist er läuft rauher. Halte ich an und starte neu gehts wieder eine Weile. Mein googeln hat ergeben das dies leider alles und vielleicht auch nur ne Kleinigkeit sein kann. Nun hoffen ich hier auf hilfreiche Tipps.
Danke fürs Lesen und schöne Woche Grüße Britta Bauerdorf
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Regeneration am Kat........ wie oben geschrieben im Fehlerspeicher tauchte kein klarer Ansatz auf, ansonsten steht diese Woche weitere Untersuchung an, welche ich gern im Vorfeld wenn möglich eingrenzen möchte um nicht das halbe Auto ausgetauscht zu bekommen und der Fehler ist dann am Ende immer noch da
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: vor ca 3 -4 Wochen habe ich 2-3 x einen eigenartigen Geruch im Auspuffbereich wahrgenommen, daher auch die Vermutung das das Problem mit dem Kat zusammen hängen könnten ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Schweden

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Meine erste Idee wäre hier das AGR Ventil. Das hat die Aufgabe

die Menge des zurückgeführten Abgases zu dosieren. Es ist entweder am Abgaskrümmer oder am Ansaugtrakt angebaut. Bei einigen Motoren sitzt es in einer hitzebeständigen Abgasleitung, die den Abgaskrümmer mit dem Ansaugtrakt verbindet. Es steuert also, wann der Ansaugluft Abgase beigemischt werden und in welcher Menge dies geschieht.

Meine zweite Idee wäre hier tatsächlich auf der DPF. Der wurde aber nun bei Ihnen leer gemacht.

So ganz typische Fehler für die Motorbegrenzung wären auch Spannungsprobleme. Hier in einzelnen

- Steckerverbindung zum Kurbelwellendrehzahlgeber

- Pedalwertgeber - auch beim V50 immer wieder gern Notlauf (der Pedalwertgeber ist der Sensor der dem Steuergerät den Gaswunsch mitteilt. (man nennt es auch Potentiometer)

- Differenzdrucksensor (wäre Artikel Nr. VO31338868) - damit auch der richtige gewechselt wird

- Drallklappengestänge und Luftmassenmesser (beides ist sehr gut und kurz in einer Werkstatt zu testen)

Ich hoffe, meine Anregungen helfen Ihnen ein bisschen weiter. Ich selbst Fahre den V70 und bei mir waren es dir Drallklappen... bzw. das Gestänge, was diese nicht öffnete.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.