So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 7452
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Bei Zündung an Bleiben die Bremslichter hinten an sobald ich

Diese Antwort wurde bewertet:

Bei Zündung an Bleiben die Bremslichter hinten an sobald ich die Zündung aus oder Motor starte gehen die Lichter aus woran kann das liegen?
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Ich habe den Bremslichtschalter gewechselt und die Sicherung überprüft
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Wo würde würde der Bremslichtschalter genau sitzen falls ich den Falschen ausgetaucht habe

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich hierbei? ( Marke, Modell, Motorisierung, Baujahr, Automatik oder Schaltgetriebe)

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Es handelt sich um ein Seat Ibiza 6J 2013 Baujahr mit Schaltung und nem 1.2TDI Motor

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ziehen Sie mal den Stecker am Bremslichtschalter ab. Diesen finden Sie oberhalb des Bremspedals im Fahrer Fußraum.

Bleibt dann das Licht auch bei eingeschalteter Zündung aus, ist der Bremslichtschalter das Problem. Dieser hat im inneren zwei Kontakte, einen für das Signal des Bremslichtes, und eines als Signal für das Steuergerät. Ist einer der beiden Schalter defekt kann es zu einem Dauerleuchten kommen. Durch den Start des Motors werden die Signale beider Schalter abgeglichen, stellt das Steuergerät dann eine Differenz der Signale fest, wird das Bremslicht abgestellt.

Bleibt das Licht aber trotz gezogenem Stecker an, muss eine Diagnose des ABS Systems mittels Tester gemacht werden. Das ABS Steuergerät verarbeitet das Signal des Bremslichtschalters, ist trotz abgeklemmten Schalters ein Signal vorhanden liegt das meist an einem defekt des ABS Steuergerätes.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Das problem ist der Bremslichtschalter sitzt bei mir nicht überhalb des Bremspedals beziehungsweise ich konnte ihn nicht finden oder ertastet.
Ich war bei Seat und habe nen neuen Bremslichtschalter bekommen es war aber ein Kupplungschalter.
Ich war bei Bosch und er meinte es könnte sein das er auch über den Motor raum läuft und da frage ich gerade wo kann er im Motoraum sitzen beziehungsweise läuft er über ein Steuergerät Elektronisch?

Wie lautet der Motorkennbuchstabe des Wagens? Diesen finden Sie im Motorraum auf der Zahnriemenabdeckung.

Dann kann ich mal in den original Leitfaden schauen. Es ist ungewöhnlich, dass der Schalter nicht dort sitzt.

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
der Motor kennbuchstabe lautet CFWA.Ich habe im Fußraum auch keinen Schalter über dem Bremspedal gefunden also könnte es halt möglich sein das er wirklich Elektrisch oder Mechanich über den Motoraum betätigt wird.

Danke ***** ***** schau mal nach und melde mich gleich wieder.

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ok weiß ich bescheid hoffe sie können mir Helfen

Ich habe ihn gefunden. Bei Ihrem Fahrzeug ist es kein reiner Schalter mehr, sondern das Bauteil wird als „Bremspedalstellungsgeber“ bezeichnet. Das Teil ist von unten in den Hauptbremszylinder eingeschraubt. Laut Leitfaden kommt man da so ran, die Schrauben werden dann mit 7Nm angezogen.

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
5G0698459 Hat es diese OE Nummer?
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Sehe ich den direkt unter dem Hauptbremszylinder?

Das sehe ich leider nicht, ich habe nur begrenzten Zugriff auf einen Reparaturleitfaden, aber nicht auf den Ersatzteilkatalog.

Die Teilenummer ist aber für solch ein Bauteil.

Ja, er ist unten auf etwa 5 Uhr am Hauptbremszylinder ziemlich weit hinten vor dem Bremskraftverstärker.

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ok werde ich mal nachgucken danke ***** ***** für die Super Hilfe
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Könnten sie die OE Nummer noch in Google eingeben um Zugucken ob das Teil dort hin passen würden?

Ich habe die Nummer über Google geprüft, das Teil sieht soweit gut aus. Wenn Sie das alte Teil ausgebaut haben, sehen Sie auch die alte Teilenummer, stimmt diese überein, kann das Teil verbaut werden.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ich werde ihnen aufjedenfall 5 Sterne + Bewerten da sie mir als einziges sagen konnten wo der drecksschalter sitzt :)
Danke für ihre Hilfe

Sehr gern geschehen.