So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 7350
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Guten Abend,. Hätte da mal eine Frage, Hatte vor vier Wochen

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Abend,. Hätte da mal eine Frage
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Hatte vor vier Wochen meinen Hyundai i 30 zur Reparatur... Steuerkette wurde neu eingebaut. Kosten um die 1000euro.seidem Wechsel, verbrennt der Motor Öl... Und qualmt des öfteren aus dem Auspuff. Wekstattchef meint, das hat mit dem Wechsel der Steuerkette nichts zu tun..
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Denke die Kette läuft nicht Richtung. Sobald man unterturig fährt, rasselt die Kette
Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Wann kann ich mit einer Antwort von Ihnen rechnen?

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Bitte entschuldigen Sie die Wartezeit.

Zuerst einmal vorab. Beim Tausch der Steuerkette wird nichts demontiert, was dafür sorgen könnte, dass der Motor nun Öl verbrennt. Hier hat der Werkstattchef durchaus recht.

Da Sie aber bemerkt haben, dass der Motor qualmt und dass die Kette nicht richtig läuft wenn untertourig gefahren wird, ist davon auszugehen, dass eventuell die Steuerzeiten nicht 100% passen, das kann auch ein Qualmen auslösen, da durch die ungewollte Verschiebung der Steuerzeiten die Verbrennung schlecht sein kann. Ein verstellen der Steuerzeiten kann passieren, wenn entweder nicht darauf geachtet wird dass der Nockenwellenversteller ( wenn vorhanden) in der Grundposition ist, oder wenn die Kette auf der dem Spanner gegenüber liegenden Seite nicht straff gehalten wird. Dann kommt es zu einer leichten Verschiebung, wenn der Motor durch gedreht wird.

Daher sollten die Steuerzeiten nochmals geprüft werden, wenn diese nicht passen, neu einstellen, das alles wäre dann eine Gewähreistungssache seitens der Werkstatt.

Was den Ölverlust angeht, sollte eventuell mal geschaut werden, ob alles wieder dicht ist, oft passiert es, dass das Steuergehäuse nach dem Tausch der Kette nicht richtig dicht wurde und hier Öl verloren geht, das muss nicht immer bis auf den Boden tropfen.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.