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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2421
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
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MechanikerTom ist jetzt online.

Ich habe an meinem Jaguar x type immer noch die Fehler p1647

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe an meinem Jaguar x type immer noch die Fehler p1647 und p1000. Die Lambdasonde ist schon neu. Was haben Sie für Möglichkeiten?
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Lambdasonden gewechselt, Drosselklappe gewechselt.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Neue Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel wurde kürzlich gewechselt. Der Fehler tritt sehr häufig im Netz auf. Aber keiner hat eine richtige Lösung.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitag von 10:00-18:00 unter
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Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Der P1000 besagt nur, dass nach dem Motorstart nicht alle Selbsttest´s abgeschlossen wurden. Manche dieser Tests sind erst fertig, wenn der Motor komplett warm ist und eine gewisse Strecke gefahren wurde.

Erst wenn diese Testroutinen abgeschlossen sind, wird dieser Fehler wieder gelöscht.

Zu Ihrer Lambdasonde:

Der X-Type hat je einen Kat pro Zylinderbank, daher natürlich auch 2x2 Sonden.
Die erste sitzt jeweils im Krümmer (Vor-Kat-Sonde), die zweite in der Mitte des Kats (Nach-Kat-Sonde).

Jetzt müssen Sie schauen, welche der Sonden hier genau benannt ist und diese austauschen. In der Regel wird dann der P1647 gelöscht und das System kann wieder seine normalen Selbsttest durchführen, was auch den P1000 verschwinden lässt.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte den Wagen zuvor auslesen lassen und besagten Lambdasonden wechseln lassen. Der Fehler müsste eigentlich weg sein. Ist er aber nicht. Daher die Frage, kann es noch etwas anderes sein. Ich habe im Netz mehrfach gelesen, dass es am Stecker zum Steuergerät liegen könnte oder am Kabel. Prinzipiell wurden die betreffenden Lambdasonden ja gewechselt. Ich lösche den Fehler tatsächlich, da ich mir ein obd 2 Lesegerät angeschafft habe. Der Fehler kommt aber immer wieder. Der Kollege aus der Werkstatt hat die Drosselklappe in Verdacht. Die haben wir dann gewechselt. Der Fehler ist aber weiterhin da. Er ist der Meinung, dass die Drosselklappe erst angelernt werden muss. Gut, aber auf den Fehler hat wohl keinen Einfluss gehabt. Bin etwas ratlos.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier nur eine gewechselt wurde, denn die wenigsten wissen, dass hier zwei vorhanden sind.

Mögliche Ursachen sind hier (wie auch von Ihnen vermutet)

  1. HO2 Sensor - Lambdasonde
  2. Spannungsversorung
  3. ECM Fehler - Steuergerät

1. haben Sie gewechselt, ich gehe davon aus, dass hier auch alle möglichen Kabel kontrolliert wurden auf Korrosion, Kabelbruch, verschmutze Anschlüsse etc. Somit wäre 2. auch ausgeschlossen.

Bleibt nur noch 3. Hier würde ich aber eher eine Reparatur in Betracht ziehen, als einen kompletten Austausch.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

Customer/p>
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2421
Erfahrung: Mechaniker
MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, vorerst vielen Dank. Ich werde mich mit meiner Werkstatt nochmal abstimmen. Falls es das Steuergerät sein sollte, habe ich eine Adresse zur Reparatur. Preis ca. 180 Euro. Ich hoffe, das lohnt sich. Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich. Vorerst besten Dank.

Sehr geehrter Ratsuchender,

ich stehe jederzeit für weitere Fragen hier zur Verfügung.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo, ich wollte mich nochmal kurz melden und Ihnen die Fehlermeldung mitteilen. Der Fehler P 1647 heißt bei Jaguar " Steuergerät beheizte Lambdasonde Reihe 2- Unterbrechung/Kurzschluss und bei meinem OBD 2 Lesegerät heißt der Fehler " Bitte überprüfen sie Codierung von ECUs im Datenbus Antriebsstrang. Was ist damit gemeint? Danke ***** *****ür die Antwort.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an mich.

Unterbrechnung Kurzschluss heißt grundsätzlich, dass ein elektrisches Problem vorliegt. Sprich nicht das Teil ist defekt sondern ein Kabel, Anschluss oder Stecker.

Das ECU oder ECM ist das Motorsteuergerät.

Ich gehe von Ihnen stark davon aus, dass sich durch das Spannungsproblem hier keine korrekten Befehle mehr gegeben werden. Das das Steuergerät defekt ist oder neue codiert werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dann dann muss das Steuergerät schon selbst einen richtigen Stromschlag erhalten haben (was sicher nicht aus zu schließen ist) und würde damit defekt sein.

Um sicher zu gehen, sollte also beides geprüft werden. Steuergerät und Kabelverbindungen, Stecker oder Anschlüsse.

Gruß

Customer/p>