So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 7196
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo. Bei meinem Seat Leon Fr geht der Bass Lautsprecher

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. Bei meinem Seat Leon Fr geht der Bass Lautsprecher nicht mehr. Woran kann das liegen. Beim auslesen sagt er Subwoofer unterbrechung. Kann da ein Verstärker kaputt sein?
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Eigentlich nichts, nur auslesen lassen.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Es kommt nur ein schwaches Basssignal.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Welches Baujahr ist denn der Wagen?

Wie lautet der genaue Fehlercode? ( z.B. P1234)

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Bj. 2014. Fehlercode weis ich nicht mehr. Nur, das da gestanden hat Subwoofer unterbrechung. Was kann da defekt sein? Das Radio ist ja nur ein Display, wo ist der Verstärker? Was müsste da getauscht werden?
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Möchte nicht telefonieren, denke wir können das auch so lösen.

Ich befasse mich jetzt mit Ihrer Frage, ich melde mich in wenigen Minuten wieder in diesem Chat.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Vielen Dank

Ok, danke für Ihre Geduld.

Laut Schaltplan kommt das Signal wohl direkt vom Steuergerät J794 zum Subwoofer ( also vom Infotainmentsteuergerät ( das Teil im Handschuhfach). Es gibt keinen anderen Verstärker dazu.

Ich denke aber nicht, dass das Radiogerät defekt ist. Eher dass der Subwoofer ein Problem hat. Man kann den Subwoofer prüfen, indem man diesen absteckt und an den beiden Kontakten direkt am Subwoofer eine Widerstandsmessung macht. Das misst den Innenwiderstand des Lautsprechers. Bei einem defekt dürfte kein Widerstand angezeigt werden, bei intaktem Ein Widerstand von entweder 4, 8 oder 10 Ohm je nachdem was für Lautsprecher VW da verbaut hat.

Man kann auch einfach mal einen kleinen Lautsprecher an das Kabel anschließen und schauen ob dieser geht.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Der Subwoofer funktioniert, wurde schon getestet, er fuktioniert, nur das Signal ist zu schwach.

Ok, dann sollte das Steuergerät mal gecheckt werden.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Was würde der Ersatz kosten?

Leider habe ich hier keine verlässliche Preisliste da, aber um die 500-900 Euro kosten die Teile schon, da es ja das "Radio" an sich ist, also die Steuereinheit für das ganze Radio / Infotainment.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Vielen Dank, ***** ***** einen schönen Tag.

Sehr gern geschehen, Ihnen auch einen schönen Tag.