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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1887
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
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MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo,ich habe ein Problem mit einem Mercedes GLK 220cdi

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,ich habe ein Problem mit einem Mercedes GLK 220cdi x204 4-matic Bj. 2015 . Beim heranrollen an eine Ampel / Kreuzung will das Automatikgetriebe selbstständig die Parksperre einlegen (was natürlich zu einer starken Geräuschentwicklung führt),kurz vor dem Stillstand rastet sie dann auch ein und blokiert den gesammten Antriebsstrang.Fehlercodes sind keine hinterlegt.Diese Symtome treten in unterschiedlichen Intervallen auf.SG
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Lediglich Fehlerspeicher gelesen und Steckverbindungen im Getriebebereich auf Korossion überprüft
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Laufleistung ca 110000km

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Da es NICHT vom Getriebe zu kommen scheint, sonst wäre ein Fehler hinterlegt und auch ebenfalls nur bei einer sehr geringen Geschwindigkeit auftritt, sowie sporadisch mal vorkommt und mal nicht, ist meine Vermutung eher das Zündschloss. Dieses scheint hier "kurzzeitig" entweder keinen Strom zu bekommen, durch einen Wackelkontakt, den Fehler sporadisch zu reproduzieren oder ein Kommunikationsproblem zu haben.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Danke für die Antwort.Sollte ich dann aber nicht weitere Probleme haben?Es sind keine Ausfälle erkennbar,der Motor läuft sauber weiter,auch alles andere - Beleuchtung, Audio,Instrumente,alle Komfort od. Sicherheitsrelevanten Systeme,alles arbeitet einwandfrei.Es wird ja auch kein Kabel des Zündschlosses nur für die Getriebesteuerung zuständig sein.Sollte dann nicht auch eine Fehlermeldung - Kurzschluss / Spannungsversorgung unterbrochen kommen?Hab gestern Abend auch noch einmal den Gutmann angeschlossen,weiter alle Steuergeräte in der Gesamtabfrage sauber,auch über die Parameterwerte waren keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.Überlege jetzt, den bald fälligen Getriebeölwechsel vor zu ziehen,auch um zu sehen ob evt.was am Öl,oder besser im Öl erkennbar ist.Könnten nicht Fremdkörper die Schaltventile beeinträchtigen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da haben Sie Recht, Sie würden noch mehr Probleme haben oder bekommen.

Getriebeölwechsel ist immer eine Option, aber nicht dafür zuständig, dass der Wagen selbstständig in P schaltet oder schalten will.

Es müssten dann schon sehr große Stücke sein, die dort blockieren.

Wenn ich mir den Aufbau eines Getriebes so durch den Kopf gehen lassen, dann weiß ich, dass in der Parksperre (am Ende vom Getriebe innen) ein grobes Zahnrad, mit einem sog. Bügelarm. Dieser Bügelarm wird über einen Federmechanismus eigentlich zurück gehalten. Wenn Sie jetzt manuell auf P stellen, rutscht dieses oder wird dieser Bügel an das Zahnrad gedrückt und das stehende Zahnrad blockiert die Antriebswelle bzw. Kardanwelle.

Wenn der Wagen das alleine macht, kann diese Feder bzw. Rückhaltefeder gebrochen sein oder der Antriebsseilzug gerissen.

Hierfür muss LEIDER das Getriebe auseinander genommen werden.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.