Sehr geehrter Ratsuchender,
bei sehr hoher Last, sollte das Getriebe einen Gang runter schalten, allerdings sollte es auch bei "halten" dieser Last auch irgendwann hoch schalten.
Allerdings sollten wir bedenken (fahre selbst einen Volvo) Volvo verbaut die Motoren quer und benötigt daher sehr kurz bauende Getriebe mit entsprechend klein dimensionierten Komponenten.
Dieses Problem hat Audi/BMW/Mercedes bei Längsteinbau/Hinterradantrieb nicht. Entsprechend mehr Platz für Automaten mit mehr Gängen und höherer Belastbarkeit ist vorhanden.
Die Frage ist also, können derart kompakte 7/8-Gang Automaten (die dann auch noch 420NM plus Sicherheitsreserve vertragen) überhaupt zu einem "ohne Probleme" Preis geliefert werden?
Ich will damit sagen, dass es durchaus, Ihrem Empfinden nachgend, sein kann, dass dies zwar gehen sollte, aber dennoch nicht geht.
Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.
Gruß
MechanikerTom