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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1017
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
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MechanikerTom ist jetzt online.

Ich habe einen Mercedes W140 500SEC Bj. 1/1994

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe einen Mercedes W140 500SEC Bj. 1/1994.

Die SRS Leuchte geht nicht aus, obwohl ich schon ein gebrauchtes neues Steuermodul, ein Gurtbringermodul sowie den Tacho überprüft habe.

Ein Diagnosegerät gibt mir auf PIN 30 des 38 poligen Diagnosesteckers kein Signal, so dass ich den Fehler nicht lokalisieren kann und nicht weiterkomme.

Haben Sie einen Tipp ? Mit feundlichen Grüßen

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
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Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ich habe Ihre Anfrage hier auf JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Ihre Frage steht bereits zwei Tage online, so dass ich nachfragen möchte, ob Ihnen zwischenzeitlich geholfen werden konnte, oder Sie noch meine Hilfe benötigen?

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.

Hallo und Danke für Ihre Hilfsbereitschaft. Nein - bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen ! Grüße ***

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Die Abkürzung SRS steht für: Safety Related System, ein System mit Sicherheitsbezug.

Safety Restraint System bzw. Supplemental Restraint System, ein passives Sicherheitssystem in Kraftfahrzeugen, bestehend aus Airbag, aktive Gurtstraffer, elektronisch aktivierten passiven Fußgängerschutz und aktive Überrollvorrichtung.

Haben Sie an einen der 5 Systeme eine Reparatur durchgeführt oder hatten Sie die Batterie abgeklemmt?

Sonst kann ich Ihnen leider nur empfehlen, bei MB über STAR Diagnose aus zu lesen, denn OBD kommt hier leider nicht weit genug.

Das haben auch Autos, wie Volvo, Ford und BMW. Da hilft OBD nur bedingt, aber nicht bei sicherheitsbezogene Fehler.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.

Hallo nochmal und Danke für Ihren Lösungsvorschlag, beim Freundlichen vorbeizufahren.
Doch dies woltte ich konktret vermeiden.
Ich gebe Ihnen zwar schon grundsätzlich Recht. Dennoch wird mit der Ausleserei der Kunde stellenweise veräppelt - für viel Geld. Statt den Fehler genau einzukreisen, gleicht mancher Ausdruck weiterhin dem "Fröhlichen Fehlerraten auf Kundenkosten". Oftmals können die verschiedensten Dinge zu dem Fehler führen. Was nützt die ganze Prognose, wenn die Werkstatt dann doch nach Versuch und Irrtum handelt ? Da werden dann lustig Sensoren und Steuergeräte getauscht und zum Schluss ist es ein ganz banaler Kabelbruch oder eine unterbrochene Masseverbindung. Man fängt auch meistens mit dem Teuersten an - man will ja schließlich etwas verdienen.

Könnten die Auslesedaten mit großer Sicherheit den TATSÄCHLICHEN Fehler genau identifizieren, würde sich auch niemand über ein paar Euro aufregen. Aber oft ist es nur der Vorwand zum großen Teilewechsel. Zumal die Fachhändler nur noch Austauschmechaniker beschäftigen und keine Experten, die noch wirklich etwas REPARIEREN können. Das ist auch völlig Markenunabhängig und von den Konzernen so gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen

***

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Da gebe ich Ihnen Recht, deswegen sollen Sie mir ja auch den Fehlercode dann geben, dass ich Ihnen genau sagen kann, wo Ihr Problem liegt. Die Auslese beinhaltet ja "Gott sei Dank" nicht gleich die Reparatur.

Vielleicht haben Sie einen Kollegen der STAR Diagnose hat.

Meine Vermutung geht schon in Richtung Gurtstraffer (ist sehr oft der Fall) aber ich möchte Sie nun auch nicht los schicken und Ihnen mitteilen, bitte diesen Wechseln und dann ist hier nur ein Kabel eingeklemmt.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.

Danke ***** ***** war schon ein konkreter Hinweis.
Ich habe nur Airbags und Gurtstraffer.
Wenn ich sie gegen Gebrauchte austauschte, müsste ich dann vorher die Batterie abklemmen und danach wäre der Fehler gelöscht oder muss der erst wieder beim Freundlichen gelöscht werden ?

Grüße

***

Sehr geehrter Ratsuchender,

leider muss der auch immer aus dem Steuergerät gelöscht werden. Es sollte bei sicherheitsrelevanten Dingen auch so sein.

Da Sie nur Airbags und Gurtstraffer haben, wird der Kreis ja sehr klein.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1017
Erfahrung: Mechaniker
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