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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 920
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
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MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo, habe Probleme mit meinem pt Cruiser Diesel 2,2 150 PS

Diese Antwort wurde bewertet:

hallo, habe Probleme mit meinem pt Cruiser Diesel 2,2 150 PS bj. 2007 AGR Ventil war verrußt habe es gereinigt wieder einbaut trotzdem läuft der Motor nur bis ca. 3000 touren holt kein Gas weiter an. Wenn ich den Stecker vom AGR Ventilabziehe läuft er normal. Woran kann das liegen Motorkontrollleuchte ist auch an, kann vielleicht der ansaugkrümmer auch verrußt sein und wie baue ich den ambesten aus.
JA: Ich verstehe. Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: AGR Ventil ausgebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger wieder eingebaut
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Auto hat ab und zu während der Fahrt nicht richtig Gas angeholt, dann waren Tage keine Probleme. Dann ich in KFZ Werkstatt nachgefragt die haben dann gemeint es könnte das AGR-Ventil sein.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an JustAnswer gewandt haben und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Darf ich fragen, ob der Wagen auch ruckelt? Oder nimmt er einfach nur kein Gas?

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
der wagen ruckelt auch wenn ich das Gaspedal weiter durch trete
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
ich habe noch keine Antwort zu meiner Frage bekommen

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Richtig ist, dass diese Symptome vom AGR Ventil kommen können und auch sehr nahe liegen. Da aber vor dem AGR der LMM liegt und nun die Werte Luftmasse zu hoch, zu niedrig gibt, kann auch hier ein Problem vorliegen.

Das System ist wie folgt aufgebaut

vom Luftfilter zum Luftmassensensor zum AGR-Ventil über den Katalysator = Frischluftmenge - berechnete Luftmenge - zurückgeführte Abgasmenge und dann Rest-Abgasmenge (zum Auspuff)

Bei einem Fehler im LMM System, hat das Auto wenig Leistung, und geht in den Notlauf.

Hier würde ich nun als nächstes ansetzen und diesen Überprüfen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Customer
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
wie kann ich das LMM System überprüfen

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich habe Ihnen mal ein Tutorial rausgesucht, wo schön beschrieben ist, wie dieser geprüft werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
habe noch eine Frage. Scheibenwischer intervall Schalter geht nicht, habe neuen scheibenwischerhebel eingebaut geht trotzdem nicht war in Werkstatt die haben geprüft scheibenwischerrelais und Hebel wäre in Ordnung. Könnte am Scheibenwischer Motor liegen. Frage könnte das sein?

Sehr geehrter Ratsuchender,

wurde der Intervallschalter /Regler/Kabel denn auch getestet?

Der Intervall-Regler ist ein Poti das vom Relais, sw-br Kabel, nach Masse den Intervall regelt.

Wenn der Scheibenwischermotor defekt wäre, dürfte ja gar nichts mehr gehen, nach meiner Logik.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
vielen Dank für die Antwort, aber ich muss jetzt mal dumm fragen wo finde ich das intervallrelais u. was ist der Poti, danke

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für die Nachfrage.

Das Relais hat Ihnen doch die Werkstatt ersetzt oder?

Von dort geht ein schwarz/braunes Kabel zum Intervallregler. Auf diesem ist ein Poti integriert.

Da Ihr Wagen ein Cruiser ist, und alles über Steuergerät angesteuert wird, würde ich das hier die Werkstatt machen lassen, sonst ist direkt eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
die Werkstatt hat das Relais geprüft und wäre in Ordnung kein neues Relais eingebaut wie kann ich den Fehler beheben.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
wo sitzt denn das Relais

Sehr geehrter Ratsuchender,

vorne im Motorraum sind die Relais/das Relais für Intervallschaltung. Der Cruiser hat zwei Relais, eins für Intervall, eines für Scheibenwischer. Die Nummer ist mir nicht bekannt, sollte aber die PT Werkstatt wissen, die haben dafür Pläne. Oder aber Motorhaube auf und hören, woher das Klacken des Relais kommt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Customer/p>
MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Guten Tag, bei meinem PT Cruiser Diesel 150 PS ist das AGR-Ventil Defekt ich habe ein baugleiches Ventil von Mercedes auf dem defekten Ventil seht auf dem Flansch wo angeschraubt wird 2/3 Wahler, auf dem für Mercedes Ventil seht Wahler 1/5 frage hat das mit der Motorsteuerung etwas zutun oder nicht beide AGR-Ventile sind von Wahler Nr. 109315

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, aber hier muss ich passen.

Ich würde Ihnen empfehlen diese Frage als NEU einzustellen, und zu schauen, ob Ihnen hier ein geeigneter Experte weiterhelfen kann.

Ich kann es leider nicht. Tut mir Leid.

Gruß

Customer