So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4843
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Guten Morgen, ich fahre einen Subaru Legacy GT- Etune RHD

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Morgen,
ich fahre einen Subaru Legacy GT-B Etune RHD Japan Import bj 02.2001
Ich habe von anfang an ein ABS problem. Wenn ich fahre, dann blockiert er während der fahrt einfach mal eins oder beide hinter räder, manchmal ist ein abs rattern zu spüren, gasabfall trotz beschleunigung oder beim bremsen geht er kurz vor stillstand aus, erhöhter spritverbrauch und beim beschleunigen bremst es richtig dagegen so das ich den kickdown treten muss und er dann für vier bis fünf sek. mühsam beschleunigt und dann auf einmal vollgas gibt, mal ist die lenkung schön straf mal butterweich das beim bremsen in der kurve es unangenehm wird. beim auslesen kam: radsensor hinten links defekt, radsensor vorne links defekt, g sensor kurzschluss / unterbrechung. die beiden abs sensoren hab ich gewechselt und den g sensor für links / rechts und für bremsen und beschleunigung ist bestellt (ein gebrauchter). mein gefühl sagt mir aber eher, dass das abs steuergerät bestimmt einen weg hat, was meinen Sie?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Hier die bilder vom auslesen des steuergerätes

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Was das Steuergerät angeht sehe ich das ähnlich wie Sie, da schon fast alles gemacht wurde bleibt nur noch das Steuergerät übrig. Was Sie aber vor dem tausch des Steuergerätes gemacht werden sollte ist, die Geberringe am Rad wo der ABS Sensor sein Signal abnimmtnoch einmal genauestens anzuschauen. Bei den älteren Subaru rosten die Gern weg und haben dann irgendwo einen Haarriss, dieser führt dann durch den Verlängerten Weg zwischen zwei Bezugsamarken dazu, dass das Steuergerät immer denkt der Wagen hätte eine ABS Regelung nötig. Da der G Sensor aber meldet dass alles in Ordnung ist, wird der gern beschuldigt defekt zu sein ( über die Fehlercodes). Schauen Sie daher mal alle 4 Geberringe nach, schauen Sie ruhig mit dem Schraubenzieher ob diese noch in Ordnung sind, da man die Haarrisse nicht immer sieht.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
danke für ihre schnelle antwort, die werd ich auf jedenfall noch zu meinem gerade gefundenen fehler prüfen. hab nämlich vorhin ins schlaue buch geschaut was ich hab und gesehen dass das abs steuergerät ein massekabel hat. hab mir dies sofort angesehen und festgestellt dass das total oxidiert ist und erstmal angeschnitten und werd da gleich einen neuen kabelschuh drauf machen. ich vermute mal das dies der fehler gewesen sein wird oder was meinen sie?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja unbdingt sind Oxidationsstellen immer zuerst zu behandeln, Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung sollten immer zuerst behandelt werden.

Wenn Sie das Problem behoben haben, Konservieren Sie den Massepunkt mit etwas Hohlraumwachs, oder einfach etwas Schmierfett.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
das werd ich machen, ich werd dann auch alle massekabel am auto einmal durch checken. hätte ich gewusst das bei subaru das abs steuergerät ein eigenes massekabel hat dann hätte ich das schon eher geprüft......!!!! bin sonst nur bmw und bei gefahren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jedes Steuergerät hat Massekabel, diese sind aber meist im kabelbaum mit der Masse anderer Steuergeräte verbunden, weshalb es bei den meisten Herstellern zu Masseproblemen in mehreren Steuergeräte kommt.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
ja klar logisch, hab mich nen bisschen falsch ausgedrückt, meinte „separat liegen haben“ im gegensatz zu anderen herstellern was jetzt auch sogar sinn macht mit ihrer aussage das die mehr massefehler haben und das dann auch in mehreren steuergeräten.ein problem hab ich da noch, das war / ist für mich zwar nebensächlich aber vllt können sie mir da auch noch nen tip geben. hab das auto ja gekauft mit mitbringen schlüssel, laut verkäufer hätte das auto zwar zv aber nicht über funk ( was quatsch ist was ich mittlerweile weiß) also hab ich ne zv mit funk nach gerüstet und die ging auch 2-3 monate, nur dann auf einmal schloss sich das auto während der fahrt zu, hab es ganz normal wieder geöffnet und das ging dann noch genau zwei mal. mit der funkfernbedienung kann ich zwar steuer aber immer nur auf und er schließt gleich wieder zu und das egal bei welchem knopf und über die tür mit dem schlüssel passiert garnix mehr, haben sie vllt ne ahnung in welcher richtung ich da forschen muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Naja am häufigsten sind Kabelbrüche in den Durchführungen von dem Holmen in die Türen oder Heckklappe, am meisten brechend ie Kabel ind er Durchführung der Fahrertür.

Wenn diese Kabel alle in Ordnung sind spinnt meist irgendeines der Schlösser, deren Zusand kann man versuchen über das Diagnosegerät auszulesen, wenn eines der Schlösser beim Schließen im Status nicht umspringt liegt dort ein Fehler vor.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
kurzes feedback, hab den stecker neu gemacht und vernünftig zusammen gesteckt und jetzt gerade eine probefahrt gemacht und alles ist wieder ok, bin jetzt beim kumpel in der werkstatt und er prüft ob der fehlerspeicher jetzt leer ist oder ob wir ihn nochmal löschen müssen. zuhause lödt ich das gleich noch zusammen und mach dann fett drauf. danke nochmal

Sehr gern geschehen.

Über eine Bewertung über die Sternenleiste oben würde ich mich sehr freuen.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.