So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4427
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

habe mir einen Volvo C30 1,6D mit 109 ps vor

Kundenfrage

habe mir einen Volvo C30 1,6D mit 109 ps vor einen halben Jahr mit 184xxx kilometer gekauft;

und bin seitdem cirka 7000 kilometer gefahren, mein problem ist das in dieser Zeit manchmal die Fehlermeldung 'Stabilitätskontrolle wartung erforderlich' und dazu noch 'Verminderte Motorleistung' angezeigt wurde, bei abstellen des Motors und neustarten war die Fehlermeldung wieder weg. Vor einem Monat kam mir der Motor extrem schlapp vor, da beim Gaspedal durchtretten erst nach cirka 3000 umdrehungen pro minute man spürte das der Motor arbeitet. Sofort stellte ich den volvo zum Mechaniker, da wurde dann die Westgear-dose (Unterdruckdose) vom Turbolader gewechselt. Nachdem das aber nichts besserte ließ ich mir vom ÖAMTC die Injektoren durchtesten sowie eine Dichtheitsprobe vom Unterdruck, dabei kam heraus das die Injektoren funktionieren und auch alles dicht ist, die Vermutung liegt nun am Turbolader das dieser kaputt ist, würde aber gerne noch eine andere Meinung dazu hören. Danke ***** *****

Gepostet: vor 12 Tagen.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 12 Tagen.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie lauten denn die Fehlercodes welche dann im Speicher hinterlegt werden?

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Danke für die schnelle Rückmeldung, das sind die Fehlercodes die ich ausgelesen habe.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 12 Tagen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Interessant sind P0234 und P2458. Hier besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den Fehlern. Die Werkstatt hatte mit der Unterdruckdose gar nicht so unrecht, da der Ladedruck das ist was den Leistungsverlust verursacht, die Ursache ist aber eine andere.

Laut P2458 hat der Partikelfilter Probleme bei der Regeneration. Sehe ich mir den Kilometerstand an, passt das Verhalten und die Fehlercodes zu einem verstopften Partikelfilter. Werden diese zu voll stauen sich Abgase zurück, das Abgas geht dann nicht mehr schnell genug über den Turbolader und die Welle wird nicht beschleunigt, Folge ist unzureichender Ladedruck. Nun versucht der Motor nachzuregeln bis die Ladedrucksteuerung voll ausgeregelt ist. Ist der Ladedruck dann nicht erreicht geht der Wagen in Störung. Nach Neustart ist alles wieder gut, da der Fehler beim Selbsttest nicht mehr da zu sein scheint bis wieder Ladedruck gebraucht wird.

Der Partikelfilter muss entweder erneuert, oder aber gereinigt werden ( das Professionell, für Österreich habe ich leider keine Werkstätten, in Deutschland machen das DPFClean und PDF 24). Nach austausch oder Reinigung muss dann in einer Werkstatt der Anlernwert des Filters zurückgesetzt werden ( das dauert 5 Minuten), dann sollte alles wieder funktionieren.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 12 Tagen.
Bitte geben Sie eine Bewertung über die Sternenleiste oben ab, ohne diese Bewertung erhalten wie Experten keine Bezahlung ausgeschüttet, natürlich stehe ich Ihnen auch weiterhin für Rückfragen zur Verfügung.