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Giuseppe8018
Giuseppe8018, Ingenieur
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1816
Erfahrung:  Kfz-Mechaniker Maschinenbauingenieur
90789684
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Giuseppe8018 ist jetzt online.

Es fing an im stop&go Betrieb, nach einer Weile schaltete

Kundenfrage

Es fing an im stop&go Betrieb, nach einer Weile schaltete mein 450 cdi in den Notlauf(gelbe Leuchte). Nach ausmachen und 1 min. Warten war wieder alles normal. Jetzt aber wenn ich Ihn starte bleibt die Ganganzeige auf N egal ob ich vorwärts oder rückwärts schalte und (pumpt),hört sich an als ob der kupplungsaktuator immer rein und rausfährt.
Für eine Hilfestellung bin ich Ihnen sehr dankbar!
Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Automobil
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

In dem Fall rate ich erst eine Diagnose mit Sortware durchzuführen, damit man weiss was vom Steuergerät erkannt wurde. Kupplungsaktuator klingt ja plausibel sowie aus der Ferne der Schalthebel zb, ober eben ein elektrisches Problem des Steuergerätes. Da die Komponente aber teuer oder aufwändig ersetzbar sein können, soll der erste Schritt eine Diagnose des Getriebesteuergerätes sein, damit man näheres erfährt.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Hatte das gleich Problem schon Mal bei einem Smart 450 Benziner. Damals lag es an der Kupplung welche dann erfolgreich getauscht wurde. Ist dieses beschriebene Symptom nicht eindeutig zuzuordnen?
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

da die Kupplung von dem Steuergerät angesteuert wird und Sie den Befehl mit dem Schalthebel generell steuern, so ist es nicht endeutig zuzuordnen, wo das Problem herkommt. Ein Auslesen kostet vorab nur ein Bruchteil der neuen Kupplung und wenn es doch nicht die Kupplung ist, so spart man dementsprechend auch die Kosten ein.

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

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ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

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Giuseppe8018

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Werde mich nach dem Fehlerspeicher Auslesen wieder bei Ihnen melden.
Mit freundlichem Gruß
Rolf Streit
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Habe gerade die Fehlercodes ausgelesen.
P1703
P2402
P2403
P1918
Danach Fehlerspeicher gelöscht.
Nochmal angelassen u. P2402 wieder da!
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!
Gruß R.Streit
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

Hallo,

Die Meldungen haben die folgenden Bedeutungen:

P1703 - Kupplungsaktuator - kann nicht korrekt angesteuert werden

P2402 - Getriebe: Funktionsausfall

P2403 - Gangschalten Fehlfunktion

P1908 - Getriebewahlhebelstellung

Nach diesen Meldungen können folgenden Teile die Verursacher sein:

Kabelbaum vom Getriebe

Kupplungsaktuator

Wahlhebelstellungs Positionsgeber.

Steuergerät Getriebe

Ich persönlich halte einen Kabelbaumfehler möglich, da es die Möglichkeit gering ist, dass gelichzeitig Aktuator und Wahlheberstellungsgeber defekt ist. Es sind drei Fehlfunktionen gemeldet, die gleichzeitig unwahrscheinlich kaputtgehen. Prüfen Sie bitte den Kabelbaum auf Scheuer, Schäden und Defekt, sowie die Steckverbindungen auch.

Erst wenn dabei nicht erkannt wurde, sollen die einzelnen Bauteile unter die Lupe gezogen werden.

Ich persönlich halte eine angescheuerte Stelle des Kabelbaum sehr wahrscheinlich.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Giuseppe8018

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Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Der letztgenannte Code war1918 nicht 1908!
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

Hallo, die Bedeutung ist für 1918 richtig, habe den code verschrieben.

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 2 Monaten.

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Giuseppe8018

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Also Kabel sind ok! Anhand der Fehlercodes sollte man jetzt das Problem gut eingrenzen können.