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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4706
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Opel vivaro 2,5 bj 2006 99 kw läuft erst nach nach ca 45

Kundenfrage

opel vivaro 2,5 bj 2006 99 kw läuft erst nach nach ca 45 sekundenlangen startens dann aber suber auf allen 4 zylindern injektoren wurden schon instandgestzt

Gepostet: vor 5 Monaten.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Um dass der Motor anspringt muss der Druck im Verteilerrohr stimmen, bei den meisten Anlagen sind das um die 530 Bar. Unter diesem Wert fangen die Einspritzdüsen nicht an einzuspritzen bzw. werden nicht vom Motorsteuergerät angetaktet.

Es bleiben also noch 4 mögliche Ursachen übrig.

Es kommt ab und zu mal dazu, dass die Kraftstoffleitung im Bereich des Kraftstofffilters Luft zieht. Das könenn Sie ganz einfach prüfen indem Sie mal einen kurzen Sprühstoß Startpilot in den Ansaugtrakt geben und dann starten. Springt der Motor dann schneller an ist die Leitung dicht, wenn nicht erneuern Sie die Dichtungen im Bereich des Dieselfilters.

Springt der Motor mit Startpilot besser an bleiben nur noch 3 Möglichkeiten.

Hier sollte mit einem Tester geschaut werden, was der Raildrucksensor nach abstellen des Motors anzeigt, der Druck im Rail sollte inenrhalb von 10 Sekunden anch abstellen auf 0 sinken, bleibt ein Restdruck oder geht dieser sogar ind en negativen Bereich tauschen Sie den Raildrucksensor am Verteilerrohr.

Ist das in Ordnung muss geschaut werden, ob der Anlasser gut dreht, ein zu langsam drehender Anlasser bringt zu wenig Umdrehungen auf die Hochdruckpumpe, was den Druckaufbau verzögert.

Ist auch dieser in Ordnung bleibt nur noch die Hochdruckpumpe, diese sollte dann mal von einem Bosch Dienst geprüft werden, diese können die Pumpen auch meist recht günstig instandsetzen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
ist der motor einmal gelaufen es wurde nicht gefahren! wird er dann nach ca 5 minuten wieder gestartet läuft er sofort wieder an
Experte:  experteer hat geantwortet vor 5 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok das lässt den Anlasser und den Raildrucksensor ausscheiden, die anderen zwei Sachen bleiben aber nach wie vor als Ursachen, da die Pumpe durch die Abwärme des Motors und den warmen Kraftstoff ( durch die Umwälzung erwärmt sich der Kraftstoff) besser Druck erzeugen kann, die Undichtigkeit der Kraftstoffleitung ist auch noch eine Option, da die Luft langsam über mehrere Stunden rein zieht.

Würde der Motor nach dem Start der 45 Sekunden nicht rund laufen würde ich das AGR Ventil mit aufführen, aber hier müsster der Motor nach dem Kaltstart kurz unrund laufen, das tut er ja bei Ihnen nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
agr ventil wurde erneuert nach dem der fehler agr gesetzt wurde können wir also wie schon gesagt ausschließen ! ist ein so genannter rampendrucksensor das gleiche wie ei raildrucksensor ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 5 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok.

Ja den Raildrucksensor kann man auch als Rampendrucksensor bezeichnen.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 5 Monaten.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 5 Monaten.

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