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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4491
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Mir wird ein XK8 Convertible Laufleistung 142.000 Meilen

Diese Antwort wurde bewertet:

mir wird ein XK8 Convertible Laufleistung 142.000 Meilen angeboten-optisch alles prima- der Wagen hat keine Auffälligkeiten bei einer 20 Km Landstarssenfahrt. Motor hört sich gut an, und lief rund- unten am Motor sind jedoch Ölnasen zu sehen- was meinen sie dazu

Vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Können Sie beschreiben wenn wo die Spur des Öles anfängt? ( Ventildeckel, Zylinderkopf, oder Ölwanne?)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
der Händler sagt unten am Motor hätten sich Nasen gebildet. Er kann nicht sagen wo es austritt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
er will das nunsäubern und eine Probefahrt machen- beim letzten Ölwechsel vorgestern- gab es keine Hinweise auf Fremdkörper- jedoch hat er nicht die Ölwanne geöffnet- sondern nur über Ölschraube abgelassen und ÖL und Filter gewechselt. wie gesagt der Motor schnurrt ganz gut und springt bei 4Grad Aussentemeratur auch sofort an. Ich suche einen Drittwagen für die sommerliche Ausfahrt.
Was ist generell bei dieser Laufleistung zu beachten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hmm da ist eine genaue Aussage natürlich schwierig.

Bestehen Sie drauf, sich das ganze mal selbst anzuschauen.

Schauen Sie so was ganze her kommt, der höchste Punkt der Ölspur ist die Undichtigkeit.

Wenn es nur ein wenig Ölschleier ist, so kann man das als "Schwitzen" getrost ignorieren, aber wenn richtige Tropfen dran hängen ist das eine Undichtigkeit die Repariert werden sollte.

Ist es nur im Bereich der Ölwanne, ist das ganze nicht so dramatisch, das abdichten der Ölwanne ist nicht sehr teuer, kommt das Öl aber von weiter oben sollte das vor dem Kauf abgestellt sein, da eine Zylinderkopfdichtung hier sehr teuer ist.

Wenn der Motor gut fährt ist das ein gutes Zeichen, ebenso wenn er ohne murren anspringt.

Wichtig ist bei Jaguar immer die Elektrik, versuchen Sie ob die Lüftung, die Fensterheber wenn elektrisch und auch die ganzen Beleuchtungeinrichtungen funktionieren. Elektrik ist der große Schwachpunkt bei Jaguar.

Was Rost angeht, schauen Sie sich die Türkanten und die Kanten der Motorhaube und der Heckklappe im Innenbereich an, da Jaguar hier gern Rost an den Bördelkanten ansetzt. Schauen Sie sich auch die Radläufe genau an wegen Rost.

Generell sollte bei dieser Laufleistung darauf geachtet werden, dass der Motor wie Sie es beschreiben auch bei niedrigen Temperaturen gut anspringt und der Wagen sauber schaltet.

Mit dem möglichen Ölverlust dass muss noch geklärt werden, bei diesen Laufleistungen kommt es schon mal zu defekten Kopfdihtungen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
was wären denn die Kosten für defekte Kopfdichtungen und wie kann man erkenne ob diese hinüber sind

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Entweder weil an der Nahtstelle zwischen Zylinderkopf und Motorblock Öl nach außen dringt, oder an weißen Schlamm im Kühlmittelausgleichsbehälter, oder milchigem Öl.

Die Kosten betragen hier in der Regel um die 1000-1400 Euro je nachdem wo die Dichtung repariert wird.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
ok- dann warte ich ab- was der Händler mir nächste Woche zuruft und kontaktiere sie erneut- vielen Dank

Sehr gern.

Über eine BEwertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, Natürlich können Sie auch nach der Bewertung in diesem Chat erneut Kontakt aufnehmen.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Der Händler sagt: Nach einer Reinigung der Motorstirnseite und Probefahrt fällt eigentlich nur der Ölverlust an den beiden Nockenwellenverstellern / Sensoren an den beiden Zylinderbank Stirnseiten auf.( Jede der 2 Zylinderbänke des V Motors hat einen solchen Versteller/Sensor). Dar diese quasi ganz oben sitzen verteilt sich natürlich das Öl mit der Zeit nach unten. Der Verlust ist als gering einzustufen, ob eine Abdichtung der verbauten oder eine Erneuerung nötig ist kann ich nicht sagen. Seitlich und hinten sind die Zylinderbänke absolut trocken.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da der Motor eine Steuerkette hat, ist das ganze so lange nur ein leichter Verlust vorliegt in Ordnung, wenn sich allerdings innerhalb von ein paar Wochen wieder deutliche Laufspuren entwickeln, ist der Verlust nicht gering und muss abgedichtet werden.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
was muss denn dann abgedichtet werden- und wie wäre ungefähr diese Reparatur preislich ca. einzuschätzen-

Wenn es nur die Sensoren sind, reicht ein Gummidichtring, auch wenn es diesen nicht original geben wird so kann man jeden öl und hitzebeständigen Gummiring nehmen, die Reparaturen sollten sich hier um die hundert Euro bewegen.

Bei den Verstellern wäre das ganze dann schon anders, diese müssten zumindest ausgebaut und abgedichtet werden, eventuell sogar erneuert. das Abdichten schätze ich hier auf 500-600 Euro wegen dem hohen Arbeitsaufwand. Sollten die Versteller erneuert werden müssen kommen hier noch einmal schätzungsweise 200-300 pro Versteller oben drauf