So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4342
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Es geht um ein V60 D3 Bj.2012 und das Problem fing vor 1

Kundenfrage

Es geht um ein V60 D3 Bj.2012 und das Problem fing vor 1 Jahr an. Mein Keiyless
öffnete mal 3 mal 4 Türen nach 3/4 Monate waren nur 2-3 Türen.
Zur Zeit ist der Minimum Stand erreicht, dass Keyless ging am 31.12.17 an 3 oder 4 Türen, danach nichtmehr und seit 4 Wochen geht nur noch die Fahrertür über die Fernbedienung auf.

Dann drücke ich in der Innentür "Tür auf Knopf" und alle Türen gehen auf.
Das Keiles ist super wenn es geht, bin aber vielleicht mit einer Fernbedienungslösung zufrieden. Danke ***** *****ür deine Antwort -Jürgen

Gepostet: vor 4 Monaten.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Das ganze ist keineswegs ein bekanntes Problem, zumindest ist mir dieses bei den ganzen Volvo Anfragen bisher noch nicht unter gekommen.

Halten wir also erst einmal fest, dass die Schlösser in den Türen erst einmal generell funktionieren, da Sie über den Innenbetätigungsknopf diese ansteuern können und alle Schlösser dann schließen oder öffnen.

Das Zentralverriegelunssystem erkennt auch erst einmal grundsätzlich den Befehl der Funkfernbedienung, auch wenn diese nur die Fahrertür öffnet. Haben Sie schon einmal versucht noch ein zweites mal auf den Knopf der Fernbedienung zu drücken? ( Wenn dann alle Türen auf gehen ist das mit der Fernbedienung nur eine Programmierungssache, hier müsste von Einzelöffnung auf Globalöffnung umgestellt werden, dass beim ersten Tastendruck alle Türen entsperren).

Die Frage ist jetzt, ob zu dem Zeitpunkt als wenigstens einige Türen noch über das Keyless geschlossen haben auch geöffnet wurde wenn Sie sich der Beifahrerseite genähert haben. Wenn ja können die Antennen in den Türgriffen ausgeschlossen werden. Wenn nicht sollten diese mal mittels Tester geprüft werden. Die Antennen sind eine Schwachstelle des Keyless Systems.

Wenn die Öffnung funktionierte oder die Antennen geprüft wurden, d***** *****egt eigentlich nur noch ein Steuergeräte Problem vor. Sie können mal versuchen das Fahrzeug etwa 20 Minuten von der Batterie abzuklemmen. Schleißen Sie die Batterie dann wieder an. Starten Sie das Fahrzeug und betätigen ein paar mal die Funkfernbedienung während Sie im Fahrzeug sind. Funktioniert das Keyless dann wieder hat sich das System nur aufgehangen.

Wenn nicht sollte zuerst versucht werden ein Softwareupdate zu machen das löst so manches Problem welches durch einen Softwarefehler verursacht wurde und kostet erst mal nicht so viel Geld wie blinder Tausch irgendwelcher Komponenten.

Erst wenn das auch erfolglos war, sollte mal das Steuergerät mittels einer Prüfroutine welche die Volvo Tester vorgeben geprüft werden.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer IhrCustomer/p>