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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4701
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Ich habe an meinem Hyundai Santa Fe V6 2.7 4x4, Baujahr

Diese Antwort wurde bewertet:

ich habe an meinem Hyundai Santa Fe V6 2.7 4x4, Baujahr 2006, folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen leuchtet in unregelmäßigen Abständen im Armaturenbrett die „Engine Check“-Leuchte und die „ESP OFF“-Leuchte auf. Dabei geht die Motorleistung auf null und die Drehzahl trotz versuchten Gas geben nicht über 1500 Umdrehungen. Das Fahrzeug muss dann angehalten und 1 bis 2 an und ausgeschaltet werden. Nach erneutem Anlassen des Motors geht die „ESP OFF“-Lampe aus, aber die „Engine Check“-Lampe brennt weiter. Das Fahrzeug verhält sich dann jedoch wieder ganz normal. Das Problem tritt dann unregelmäßig wieder auf. Das gleiche Spiel beginnt dann von neuem. Vielleicht können Sie mir auf diesem Weg einen Tipp geben oder Hilfestellung leisten. Besten Dank.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Zu allererst muss hier zwingend er Fehlerspeicher ausgelesen werden, da die Check Engine Lampe auch nach dem neustart leuchtet wurde ein Fehlercode hinterlegt. Anhand des Fehlercodes ist eine Eingrenzung des Problemes möglich. Das auslesen kann jede freie Werkstatt machen.

Da das ESP abschaltet und die Motorleistung komplett zurück geht, ist hier ein Problem mit der Drosselklappe oder aber der Einspritzung am wahrscheinlichsten. Genau kann man das aber wie gesagt erst nach der Auslese des Fehlerspeichers sagen. Bevor irgendwelche Teile auf Verdacht getauscht werden.

Gern können Sie mir den Fehlercode auch in diesem Chat mitteilen, hierzu einfach auf diese Konversation antworten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer Ihr Experteer

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
FOLGENDE FEHLER SIND HINTERLEGT : G6EA - DIAGNOSE 2,7 - 2,7 Fehler = P0300 Einzelne / mehrere Zylinder
Fehlzündung endeckt / Sporadisch
EOBD Fehler = P0300 Willkürliche Fehlzündung
erkannt
Allradantrieb - Elektronik - Diagnose Fehler = P0120 Gaspedal- Positionsgeber /
Umschaltkreis A FehlerAntiblockiersystem - Diagnose = C1611 Can Timeout EMS ( Engine
management system) / Sporadisch

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok die sporadisch auftretenden Fehler wie die Fehlzündungen oder der CAN Fehler können erst einmal ignoriert werden.

CAN Fehler kommen manchmal vor, so lange der Motor sich aber starten lässt ist der Fehler nicht relevant.

Was die Fehlzündungen angeht sollten eventuell mal die Zündkerzen kontrolliert werden, aber das hat nichts mit dem von Ihnen beschriebenen Problem zu tun.

Interessant ist hier der Fehler P0120. Dieser besagt, dass Ihr Gaspedal nicht immer erkennen kann wie weit es getreten ist. Das ist ein Hinweis darauf, dasseine der beiden Messbahnen defekt ist. Wird ein solcher Fehler erkannt geht das System in den Notlauf und es ist nicht mehr möglich Gas zu geben. Dass das ESP abschaltet ist hier normal. Meist liegt nur ein Fehler in einem bestimmten Bereich der Messbahn vor, weshalb der Fehler nach dem neustart erst einmal verschwunden ist.

Abhilfe schafft hier in über 90% der Fälle der Tausch des Gaspedales. Nur sehr selten ist die Verkabelung defekt.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Könnte es auch nicht an der Drosselklappe denn da würde der kreis dann auch nicht übereinstimmen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Theoretisch ja, aber meist ist hier ein Fehler hinterlegt welcher etwa wie folgt lautet ( Kohärenz Drosselklappe zu Gaspedalstellung).

Daher ist das Gaspedal der Wahrscheinlichere Part.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Dann Hätte ich eine Problem fahre einen Hyundai Santa fe 2,7 V6 4x4 ..........Das Gaspedal liegt bei rund 1000 Euro plus Mehrwertsteuer und die Drosselklappe bei 750 inkl Mehrwertsteuer .......es sei natürlich hier die frage ob das Pedal vom 2,2 CRDI auch passen könnte denn diese gibt es massenhaft im Netz

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Laut meinem Teilekatalog handelt es sich hier um die gleiche Ersatzteilnummer, was dafür sprechen würde, dass die Pedale gleich sind.

Ob es nun ein 4X4 ist oder nicht ist hier irrelevant.

Bei Ebay habe ich gebrauchte für 30-50 Euro gefunden. Hier haben Sie auch ein Jahr Garantie auf das Teil.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Laut ihremTeilekatalog handelt es sich hier um die gleiche Ersatzteilnummer können sie mir mal diese nummern zusenden dann frage ich kommende woche bei hyundai an und dann sehen wir weiter wie es ausgeht

Auf dem Gaspedal ist seitlich ein Aufkleber, auf diesem Steht auch die Teilenummer, Suchen Sie das Gaspedal nach der in Ihrem Fahrzeug verbauten Teilenummer, dann ist es eigentlich auch egal aus welchem Fahrzeug das stammt.

Mögliche Teilenummern sind:

32700-2B100

32700-2B900

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung gern in diesem Chat zur Verfügung.

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