So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4491
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo. Mein mazda 5 ging während der Fahrt einfach

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. Mein mazda 5 ging während der Fahrt einfach aus....sprang von alleine nicht mehr an.. Amateuren haben beim Versuch zu starten verrückt gespielt..

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Hat der Anlasser den Motor noch gedreht oder hat dieser nur geklickt?

Beschreiben Sie das Armaturen verrückt gespielt etwas näher.

Gab es ein Geräusch als der Motor aus ging?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Es war eine Art klicken beim Versuch den Motor zu starten.
Der drehzalmesser und Geschwindigkeitszeiger sind immer wie verrückt hoch und runter gegangen.Bin von der Autobahn Grad runter gefahren und er ging da einfach aus

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok das Flackern kommt davon, dass der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann, dieser zieht dann so viel Strom, dass die Spannung der Batterie schwankt, daher das Verhalten des Tachos.

Dass der Motor nicht mehr dreht ist ein Zeichen dafür, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben.

Das hat einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Eine Demontage ist nicht mehr erforderlich, es besteht zwar die Möglichkeit den Motor instand zu setzen, dann müssen aber alle Ventile und alle Kolben erneuert werden, mit etwas Glück ist die Nockenwelle auch gebrochen. Die Kosten übersteigen hier einen gebrauchten Motor. Dieser ist wenn keine Neuanschaffung eines anderen Fahrzeuges geplant ist die günstigste und zeitwertgerechteste Lösung.

Die Werkstatt möchte hier nur unnötige Kosten ersparen.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Ist das denn sehr teuer den Motor auseinander zu nehmen?Achja der Auspuff ist am Ende auch sehr schwarz, damit hängt das nicht zusammen Oder?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn der Motor schwarz ist kann das sogar ein Hinweis auf einen gebrochenen Kolben sein. Hier wird Öl verbrannt bzw. durch den Auspuff gepumpt.

Zuerst einmal sollte eine Ölprobe abgelassen werden, ( das geht am einfachsten über die Ölablassschraube). Wenn hier Metallspäne sind ist der Motor nicht mehr zu retten, dann ist wirklich der Kolben gebrochen und der Motor hat sich gefressen.

Ansonsten müsste der Zylinderkopf demontiert werden, das sollte etwa 300-400 Euro kosten.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Okay ich werde das mal mit der Werkstatt klären das die mal im Öl nach schauen...wenn keine späne zu finden sind ist noch was zu retten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn keine Späne im Öl sind, dann macht es durchaus Sinn den Zylinderkopf abzunehmen, wenn nur kleine Kerben im Kolben zu sehen sind, lohnt es mitunter die Ventile und die Nockenwelle zu erneuern, das hängt dann aber vom Kostenvoranschlag anhand des dann festgestellten Schadenumfanges ab.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Vielen Dank für ihr Tips. Ich werde es der Werkstatt so weiter geben und hoffe das es nix größeres ist.
Schönen Sonntag noch

Das gleiche wünsche ich Ihnen auch.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.