So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4498
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hyundai Accent Bj 2007: Probleme mit der Lenkung (Lenkung

Diese Antwort wurde bewertet:

Hyundai Accent Bj 2007: Probleme mit der Lenkung (Lenkung macht knarzende Geräuche, manchmal wird sie ganz starr und die EPS Leuchte leuchtet. Nach einem Neustart des Fahrzeuges ist die Lampe aus und die Lenkung, bis auf das Geräusch wieder normal.) Dieses Problem besteht seit ca. 18 Monaten (Lenkungsausfall ca. 1 mal im Monat, Knarzen mal zu hören, mal nicht). Seit Gestern hat sich das Problem verändert. Nach 100 Kilometern auf der Autobahn ging die EPS Leuchte häufiger, in kürzer werdenden Abständen, an. Die Lenkung wurde schwergängig ließ sich aber, im Gegensatz zu früheren Ausfällen, noch betätigen und knarzte viel lauter als sonst. Nach dem Neustart war die Lenkung extrem leichtgängig und das Fahrzeug fuhr sich so, als wäre ein Reifen platt, was aber nicht der Fall war. Nach einigen Stunden ruhe war das laute Knarzen weg und die Leuchte blieb aus. Das Fahrzeug wurde dann 130 km über die Autobahn nach Hause verbracht. Bis auf die weiterhin recht schwammige Lenkung schien alles wieder normal zu sein. Welche Ursachen könnte das Problem haben?

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Bei Ihrem Fahrzeug wird die Servounterstützung durch eine Elektromotor an der Lenksäule realisiert. Das Knarzen welches Sie beschreiben kommt in den meisten Fällen vom Elektromotor. Das erklärt auch warum bei einem Ausfall der Lenkung die ESP Lampe an geht. Die elektronische Lenkung ist mit dem ESP System verbunden und regelt je nach Geschwindigkeit die Lenkunterstützung.

Wenn nun der Motor und das Steuergerät der Lenkung eine. Fehler haben kommt es zum Ausfall der Lenkung mit aufleuchten der ESP Lampe oder eine sporadisch zu schwächen oder zu stärken Lenkunterstützung (schwammiges Verhalten)

Abhilfe schafft hier nur eine neue Lenksäule. Diese muss von einer Werkstatt eingebaut werden, da das am Elektromotor befindliche Steuergerät angelernt werden muss.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.