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Dani
Dani, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 62
Erfahrung:  Chef at KFZ Sachverstaendigenbuero
96924325
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Dani ist jetzt online.

Volvo V50 startet aber springt nicht an

Kundenfrage

Volvo V50 startet aber springt nicht an
Gepostet: vor 5 Monaten.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 5 Monaten.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
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in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank, ***** ***** sich an JustAnswer wenden, ich möchte versuchen Ihnen zu helfen.

- das heißt der Anlasser dreht?

Gruss MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Ja ,sogar ganz famos und ausdauernd.
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Rückinformationen.

Kurz erklärt: ein Rail-Motor funktioniert, wie folgt: Die Pumpe fördert gleichbleibenden Druck ins System. Anschließend geben die Injektoren den Einspritzzeitpunkt und die Menge des Kraftstoffes vor. Ich habe gesehen, dass die Pumpe erneuert wurde. Bei Volvo wird in diesem Fall ALLES getauscht... d.h. Leitungen, Injektoren und Düsen. Dieses ist natürlich sehr teuer. Aber in manchen Fällen sinnvoll, denn ich vermute nun, dass Sie noch feine nicht sichtbare Späne in den Injektoren haben, die diese blockieren. Wenn Sie Ihr Auto jetzt mit Startpilot starten, ist in diesem Moment ein sehr starkes "nageln" zu hören.

Jetzt bekommt der Motor "Schläge" auf die Kurbelwellenlager, was daran liegt, dass der Zündzeitpunkt zu früh ist. Jetzt schlagen die Kurbelwellensensoren "Alarm"... denn dieser Fehler ist im Fehlerspeicher jetzt hinterlegt und geht auch nicht mehr raus.

Sie müssen jetzt herausfinden, welcher von den Injektoren verstopft ist und ggfls. nur diesen zu tauschen oder Sie reinigen alle Injektoren nochmals mit größter Sorgfalt.

Desweiteren können Sie noch die Glühkerzen testen, indem Sie einfach ein Testgerät anhalten und auf Ohm prüfen. Diese dürfen so gut, wie KEINEN Widerstand haben. So haben Sie dann Gewissheit, dass diese ebenfalls in Ordnung sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Die injektoren sind Grundüberholt worden in einer Werkstatt für Dieseltechnik, das Railsystem gereinigt und die Pumpe gegen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
gegen eine nagelneue getauscht, es sind definitiv keine Späne im System, und genauso definitiv liegt keine Spannung an einem der injektoren an. Im Motorsteuergerät sind keine Defekte vorgefunden worden, weshalb man einen Prozessor/Softwarefehler vermutet aber nicht bestimmt feststellen kann.
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

leider kann ich in Elektronik nicht weiterhelfen, da ich Mechaniker und kein Elektronker bin.

Ich gebe Ihre Anfrage daher wieder frei und hoffe, dass einer meiner Kollegen Ihnen weiterhelfen kann.

Gruß MechanikerTom

Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

Wurde der Kabelbaum der Injektoren bereits unter Last geprüft?

KW und NW Signale sind i.o. Und „synchron“?

Sie können auch anstelle der Injektoren jeweils eine Diode/LED in den Stecker einstecken, diese müssen dann bei einem Startvorgang blinken.

(Bitte Polung der Dioden beachten.)

Haben Sie ein komplettes Diagnoseprotokoll?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Kabelbaum wurde nicht unter Last geprüft bzw. nur mit Diagnosegerät von Volvo, da auch ohne Last kein Strom ankommt. Kabel zwischen Steuergerät und Injektor geprüft, i.O.
Bei ungleichen oder einem fehlenden Signal hätte der Tester eine Fehlermeldung ausgeworfen auch bei fehlenden oder zu geringen Signal Abgasdifferenzdruck oder Wegfahrsperre. Einzige Fehlermeldung : Keine Spannung an Injektor 4.
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

LSehr geehrter Fragesteller,

Da Sie sagen dass das Motorsteuergerät keinen Fehler hat, es aber am Injektor 4 keine Spannung ankommt prüfen Sie bitte die Vergabelung des Injektor 4 vom Steuergerätestecker bis zum Injektor unter Last durch. Achten Sie auch auf korrodierte oder defekte bzw zurückgerutschten Pins in den Steckern. Die Messung unter Last führen Sie bitte Folgendermaßen durch indem Sie die Leitungen des Injektores als Stromleitung für eine Prüflampe zb 12v 21Watt verwenden. Am besten stecken Sie eine Messleitung zum Brücken an die 2pins des Motorsteuergerätsteckers. Danach am Stecker des Injektores einen Pin an Plus, den anderen an Plus der Prüflampe. Masse der Prüflampe direkt an B—.

Die Prüflampe muss nun Leuchten. Messen Sie den Spannungsverlust der Injektorleitung wie hoch ist dieser?

Leuchtet die Prüflampe normal hell?

Bitte Prüfen Sie die Injektorleitungen auch auf Widerstand zueinander, nicht das diese irgendwo eine offene Stelle haben wo Sie aneinander anliegen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Die Kabel sind i.O. haben alle ca. 1,2 Ohm Widerststand keinen Schluß untereinander und auch nicht gegen Masse.
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Haben Sie die Prüfung unter Last gemacht? Diese ist die einzigste Messung mit der zu 100% der Kabelbaum ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall bleibt Nürnberg ein defekt der Endstufe übrig, also das Steuergerät.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Werde mir morgen Micropins für die Kabelanschlüsse am Steuergerät besorgen und unter Last testen, obwohl mir ums verrecken nicht einfallen will was an einem Stück Kupfer sich unter Last an allen 4Leitungen, die offenbar keine Beschädigung haben änsern soll? Halten Sie in diesem Fall ein vermuteten Prozessor/Sofwarefehler für möglich? DC/DC Wandler ist i.O. andere Hardware des Steuergerätes ebenfalls.Sowie die Kommunikation mit Steuergerät. Was zum Kuckuck bedeutet Nürnberg?
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

Wenn in der Leitung zb 4 von 5 Litzen gebrochen sind, haben Sie bei einer Ohm Messung keine Auffälligkeiten. Diese merken Sie erst wen diese Stelle „belastet“ wird, die Leitungen sollten nicht mehr als 0,5Volt Spannungsverlust unter Last haben.

Bitte entschuldigen Sie die falsche Autokorrektur Nürnberg sollte nur heißen.

Ein Fehler des Steuergerätes ist bei intakter Leitung das einzigste das übrig bleibt. Jeder Steuergeräte Ausgang hat eine eigene Endstufe/Transistor. Wenn dieser defekt wäre kommt aus dem Pin gar kein Signal.

Eine weitere, zeitintensive Möglichkeit zum Testen ist, wenn Sie die Pins von zb Injektor 3 und 4 am Steuergeräte Stecker quer tauschen. Kommt dann Spannung an ist es eindeutig das Steuergerät.

Welche Firma hat den das Steuergerät geprüft?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Cargoon in Hamburg. Aber glauben Sie,daß ein mehrfacher Litzenbruch an allen 4 Injektorleitungen gleichzeitig während der
Fahrt auftritt?
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Es liegen an allen 4 Injektoren keine Spannung an?

Laut Fragestellung habe ich verstanden das an Injektor 4 keine Spannung an kommt. In diesem Fall ist die unter Last Prüfung nicht zwingend notwendig.

Was sagen die Messwerte der Wegfahrsperre? 2ten Schlüssel bereit versucht?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Beide Schlüssel versucht, keine Fehlermeldung der Wegfahrsperre am Volvo-Tester. der Volvo-Tester sagt: keine Spannung an Injektor 4, aber es liegt keine Spannung an irgendeinem der 4 Injektoren an. Bei einem Injektor Ausfall müsste er eigendlich doch starten und wie ein Sack Nüsse laufen. Die Frage ist eigendlich; wie wahrscheinlich ist ist der vermutete Prozessor/Softwarefehler, ein häufiges Problem oder nur ein Schuß ins Blaue?
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Wenn die Wegfahrsperre ausgeschlossen ist, ist ein Fehler im Steuergerät sehr wahrscheinlich. Bitte schicken Sie dann das Steuergerät nochmal zur Prüfung ein.

Ich empfehle Ihnen die Firma http://WWW.ECU.DE

diese ist sehr Kompetent und auch telefonisch erreichbar zwecks Nachfragen. Bitte sprechen Sie mit dem Kundenservice im Vorfeld den Fehler durch.

Haben Sie die komplette Spannungversorgung des Motorsteuergerätes geprüft? Leider suche ich seit 4 Tagen einen Schaltplan für ihr Fahrzeug, finde allerdings keine gescheiten. Haben Sie einen zur Hand?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Leider finde ich gar keinen Schaltplan, jetzt helfe ich mir selbst scheint es für das Model auchnicht zu geben. Werde morgen mal die Firma kontaktieren.
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Ich habe nun ein paar Daten gefunden.

Haben Sie schonmal die OT Geber geprüft? Also Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor? Diese geben den Impuls zur Einspritzung.

Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Die Kraftstoffpumpe im Tank läuft? Bringt genug Druck?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Nicht einzeln durchgeprüft, aber am Tester steht ein Drehzahlsignal an und bei fehlenden oder unplausiblen Nockenwellensignal würde laut Volvo ein Fehler auftreten. Drucksensoren in der HD-Pumpe(neu) und im Rail geben kein Fehlersignal, Vorförderpumpe läuft, keine Luftblasen im Schlauch.Techniker bei ECU.de meinte ein Problem mit der Wegfahrsperre obwohl kein Fehler angezeigt wird.
Experte:  Dani hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

Die Wegfahrsperre ist natürlich möglich, kann ecu diese prüfen?