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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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4Ringe ist jetzt online.

Ich fahre einen Audi S6 V10 und habe seid kurzen

Diese Antwort wurde bewertet:

ich fahre einen Audi S6 V10 und habe seid kurzen immer wieder Zündaussetzer! Es wurden die Zündkerzen und Zündspulen erneuert und die Komprission der Zylinder gemessen! Es tritt extrem auf beim Kaltstart und wenn ich ruckartig Gas gebe! Bitte können sie mir Tips geben was ich noch tun kann Vielen Dank vorab...

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

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Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo...ich habe heute mit meinen Kfz Monteur gesprochen, und er hat sich auch Rat geholt! ...Wir sollten mal nach dem Katalysator schauen! Könnte da etwas dran sein...und was hätte das mit meinen ständigen Zündaussetzern zu tun?

Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Ein verschmolzener Kat wäre eine Option, allerdings würden dann die Aussetzer unter Last und nur auf allen Zylindern einer Bank auftreten, also Zylinder 1-5 oder Zylinder 6-10.Teilen Sie mir bitte für eine genaue Eingrenzung mit, auf welchen oder welchem Zylinder das Problem auftritt. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen KAT und Aussetzern bei Kaltstart.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Vielen Dank für die Infos...

Hauptsächlich ist es der Zylinder 5 und 6 die Aussetzer machen...bei den anderen is manchmal ein Aussetzer dabei...das sieht man am Laptop wenn man stosartig Gas gibt...

Ich muß auch sagen...wenn er normal Gefahren wird läuft er ganz ruhig...als ob nix wäre

Wie verhält es sich, wenn man kalt etwas langsamer Gas gibt? Tauchen die Aussetzer ab einer bestimmten Drehzahl auf? Zylinder 5 liegt ja noch auf Bank 1 und 6 auf Bank 2. Von daher würde ich die Katalysatoren eher ausschließen.
Ist der Fehler mit einem Mal aufgetreten oder schleichend stärker geworden?
Gibt es noch weitere Einträge im Fehlerspeicher?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Am meistens fällt es beim Kaltstart auf...ohne Gas zu geben also bei ca 1100 Touren bis er sich bei 800 Touren einregeln tut un dann leuchtet die motorlampe

Beim fahren läuft er gut...ohne leistungsverlust!

Als wir den Laptop angeschlossen hatten und im stand hin und wieder voll aufs Gas sind kamen die Zündaussetzer auf Zylinder 5 ganz viel

Beim auslesen zeigt er auch ab und zu Fehler lamdasonde...das kann ja von der falschen Verbrennung ein folgefehler sein...oder?

Das wäre die Frage, die Aussetzer können natürlich auch durch ein fehlerhaftes Gemisch hervorgerufen werden. Wissen Sie zufälligerweise noch den genauen Fehlertext des Lambdasondenfehlers?
Können Sie mit dem Laptop Messwerte des Steuergerätes auslesen?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Oh das weißt ich leider nicht...da müsste ich am Montag in die Werkstatt fahren. Wenn das mit dem Gemisch falsch ist...dann müsste es doch bei allen sein...weil Zylinder 2. 3. 4. 7. Und 8 haben nie ein Fehler angezeigt

Schade, ich hatte gehofft dass Sie selbst einen Tester zur Verfügung hätten.
Der Fehler ist schon untypisch. Auch wenn 5 Zylinder keine Aussetzer haben, sind auf der anderen Seite 5 betroffen. Das spricht schon eher für einen Fehler, der nicht an den einzelnen Zylindern zu suchen ist.
Ich würde deshalb Kerzen, Düsen und Zündspulen ausschließen.Da es sich um bede Zylinderbänke handelt, kann man Die Motorsteuergeräte, Lambdasonden, Katalysatoren und die Luftmassenmesser auch eher ausschließen.
Ich habe leider im Moment keine Liste der Messwerteblöcke hier, um die Sensorik zu prüfen. Ich muss da noch recherchieren.
Trat der Fehler denn schlagartig auf oder hat es sich verschlimmert?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Von jetz auf gleich wärend einer zügigen Autobahn fahrt...da mußte ich bremsen und beim wieder beschleunigen kam dann der Fehler

Ich muß noch sagen das der Fehler letztes jahr schon einmal kam un die Audi Werkstatt dann die Zündkerzen erneut hat un die Komprissionsmessug durchgeführt haben...jetz kam er wieder un da haben se die Zündspulen erneuert...ohne Wirkung

Eigenartig. Ich muss ein wenig darüber nachdenken :-) Ich melde mich.
Der Motor verfügt über 4 Katalysatoren mit jeweils 2 Lambdasonden. Das mehrere Komponenten nahezu gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.
Es werden die Zylinder 1-3, 4-5, 6-8 und 9-10 zusammen geregelt. Auch da besteht kein offensichtlicher Zusammenhang. Zylinder 1-5 und 6-10 verfügen über eine eigene Drosslklappe mit Luftfilter und Luftmassenmesser. Auch da passen die fehlerhaften Zylinder nicht.
Was bleibt nun, nachdem Kerzen Spulen und Einspritzdüsen auch nicht als verursachend betrachtet werden können?
Achten Sie zunächst auf mechanische Geräusche beim Kaltstart. Steuerkettenklappern und dadurch falsche Steuerzeiten?
Ein Defekt innerhalb des Schaltsaugrohres. Durch lose Teile können sich die Ansaugwege teilweise verschließen.
Verkokungen im Ansaugsystem können ebenfalls die Ansaugwege zusetzen.
Weitere Möglichketen wären defekte Sensoren, die über die Messwerte die Steuergeräte erfasst werden können.

Messwerteblock 001:

1)Drehzahl [1/min]

2)Kühlmitteltemp. [°C]

3)Lambda-Regelwert Bank 1 / Bank 3

4)Lambda-Regelwert Bank 2 / Bank 4


Messwerteblock 004:

1)Drehzahl [1/min]

2)Batteriespannung [V]

3)Kühlmitteltemperatur [°C]

4)Ansauglufttemperatur [°C]


Messwerteblock 006:

1)Drehzahl [1/min]

2)Last

3)Ansauglufttemperatur [°C]

4)Höhenkorrektur


Messwerteblock 020:

1)Zündwinkelrücknahme Zyl. 1 / 6 [°KW]

2)Zündwinkelrücknahme Zyl. 2 / 7 [°KW]

3)Zündwinkelrücknahme Zyl. 3 / 8 [°KW]

4)Zündwinkelrücknahme Zyl. 4 / 9 [°KW]

Messwerteblock 021:

1)Zündwinkelrücknahme Zyl. 5 / 10 [°KW]

2)frei

3)frei

4)frei

Messwerteblock 032:

Gemischadaption-Lernwerte

1)Bank 1 / Bank 3, Sonde 1, Leerlauf

2)Bank 1 / Bank 3, Sonde 1, Teillast

3)Bank 2 / Bank 4, Sonde 1, Leerlauf

4)Bank 2 / Bank 4, Sonde 1, Teillast

Messwerteblock 033:

Lambda-Regelwert

1)Bank 1 / Bank 3, Regelwert

2)Bank 1 / Bank 3, Sondenspannung vor Kat [V]

3)Bank 2 / Bank 4, Regelwert

4)Bank 2 / Bank 4, Sondenspannung vor Kat [V]


Messwerteblock 090: (Anzeige nur im Master)

Nockenwellenverstellung, Auslass, Bank 1

1)Drehzahl [1/min]

2)Tastverhältnis Bank 1

3)Verstellung Soll Bank 1 [°KW]

4)Verstellung Ist Bank 1 [°KW]

Messwerteblock 091: (Anzeige nur im Master)

Nockenwellenverstellung, Einlass, Bank 1

1)Drehzahl [1/min]

2)Tastverhältnis Bank 1

3)Verstellung Soll Bank 1 [°KW]

4)Verstellung Ist Bank 1 [°KW]

Messwerteblock 092: (Anzeige nur im Slave)

Nockenwellenverstellung, Einlass, Bank 2

1)Drehzahl [1/min]

2)Tastverhältnis Bank 2

3)Verstellung Soll Bank 2 [°KW]

4)Verstellung Ist Bank 2 [°KW]

Messwerteblock 104:

Startadaptionswerte

1)Motorstart-Temperatur [°C]

2)Kaltstart-Anreicherung Bereich 0

3)Kaltstart-Anreicherung Bereich 1

4)Kaltstart-Anreicherung Bereich 2

Messwerteblock 106:

Kraftstoffpumpen

1)Kraftstoffraildruck [bar]

2)Elektr. Kraftstoffpumpe, Tastverhältnis

3)Frei

4)Abstellzeit [s]

Lassen Sie die Werte auf plausibilität überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

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Vielen Dank.

Ihr JustAnswer Moderatorenteam

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Smile

Ich würde mich über einen positive Bewertung freuen, Danke Laughing
4Ringe, Kfz-Meister
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