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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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Hallo , ich fahre einen CLK 200 k. !!!I Fehlercode P0010

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo , ich fahre einen CLK 200 k. !!! Ich kriege Fehlercode P0010 und P2014 angezeigt. Der Nockenwellenversteller rasselt beim Gas geben auch was aber weg geht wenn ich den Stecker vom Magneten ( Neu ) abziehe !!! Ich hab den Wagen jetzt 2 Wochen und nur Ärger , bei der Probefahrt war von alle dem nichts zu hören ) - ; Vielen Dank ***** *****

Hallo und guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage,die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:

Ihrer Beschreibung nach wird es auf den Austausch der Nockenwellenverstelleinheit hinauslaufen. Wenn Sie den Stecker abziehen (bitte nicht bei laufendem Motor machen!) geht die Einheit sozusagen auf "Vollausschlag" und spannt somit maximal. (Daher ist das Rasseln dann weg).

 

Wie gesagt bitte nicht bei laufendem Motor den Stecker abziehen, es kann dadurch zu Spannungsspitzen kommen die das Motorsteuergerät beschädigen können.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 


Viele Grüße!

SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.

Kann man denn mit gezogenen Stecker fahren ? Wenn ich den Fehler lösche ist er weg auch nach mehrfachen starten !!!

Das ist keine gute Idee.

Zwar ist der Motor lauffähig, befindet sich aber dann im Notlaufmodus da die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert. Auf lange Sicht ist dies dem Motor nicht zuträglich, auch die Abgasgrenzwerte werden nicht mehr eingehalten.

Kann ich also leider nicht empfehlen.

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.

Also der Motor läuft ganz gut ohnen den Stecker ! Wie äußert sich denn der Notlaufmodus ? Das Machen ist das schön teuer , oder ???

Ganz preiswert wird es nicht - da haben Sie nicht unrecht. In einer freien Werkstatt werden Sie mit etwa 750 Euro dabei sein.

Notlauf bedeutet schlicht, dass das Motorsteuergerät bestimmte Sensorwerte nicht mehr erfasst und fest gespeicherte Referenzwerte (Fail-Safe) zur Berechnung Gemischzusammensetzung und Zündzeitpunkt heranzieht.

Sie wollen mir doch nicht erzählen Sie ziehen in Erwägung, einfach so weiterzufahren, oder?

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.

Hallo , ich habe mich noch ein bisschen eingelesen und die Aussage von einem Mercedes Meister gefunden !


 


"sie können den Stecker aber genauso gut drauf lassen. Rasselt halt. Um die Ohren fliegt einem das Ding nicht."


 


Was halten sie davon ???


 


MfG


F. Rost

Hallo Herr Rost,

kurz und knapp:halte ich für eine Stammtischparole.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.

Danke ***** ***** haben sie evtl. die Ersatzteilnummer für den Nockenwellenversteller ???


 


MfG


F. Rost