So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Folgendes Problem, bei meinem Ford Focus 2 BJ 2005 gibt

Kundenfrage

Folgendes Problem, bei meinem Ford Focus 2 BJ 2005 gibt es Probleme mit der ZV. Wenn ich per Fernbedinung aufschließe ist alles in Ordnung. Jedoch wenn ich zuschließe schließt er nur und blinkt nicht. Weiteres Problem an der Geschichte wenn ich per Schlüssel aufsperre bzw. zuschließe dann geht nur die Fahrertür zu. Weiterhin wenn ich ihn von innen abriegele (per Fahrertür) geht auch nur die Fahrertür zu. Worin könnte das Problem bestehen?

Eine Antwort benötige ich innerhalb der nächsten Stunde.
Morgen früh werde ich das Fahrzeug in die Werstatt schaffen...
Gepostet: vor 8 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo :)


Ich hatte dieses Phänomen bei einem Focus schon einmal in fast identischer Form.
Wir haben zusätzlich alle Kabel etc. geprüft, ohne Befund. Es kommt gerne vor, dass ein oder mehrere Kabel in den Zuführungen zu den Türen gebrochen sind, dies sollte auch geprüft werden, da ein solcher defekt die Datenübertragung auf dem CAN-Busnetzwerk stören kann.



In unserem konkreten Fall war das Türstellelement der Fahrertür defekt-bzw. eher der Mirkoschalter darin.
Wenn das Element getauscht wird, muss die Zentralverriegelung neu programmiert werden, was meines Wissens nach nur mit dem Ford-Diagnosegerät machbar ist.
Es wäre empfehlenswert, erst eine Neuprogrammierung der ZV zu versuchen um zu sehen, ob evtl. nur ein Programmfehler vorliegt Bevor man anfängt, ein Türstellelement zu ersetzen, da die Dinger nicht gerade preiswert sind.





Viele Grüße ! :)


Behoben war die