So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ragrass.
ragrass
ragrass, Rechtsanwalt
Kategorie: Ausländerrecht
Zufriedene Kunden: 12061
Erfahrung:  Rechtsanwalt
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ausländerrecht hier ein
ragrass ist jetzt online.

Guten morgen, mein guter Freund aus Ägypten hat ein Visa

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten morgen, mein guter Freund aus Ägypten hat ein Visa Antrag zur Aufnahme einer Berufsausbildung als Pflegefachmann in Deutschland bei der deutschen Botschaft in Kairo gestellt. Eine Vorabgenehmigung der zuständigen Ausländerbehörde liegt vor, die Botschaft hat ihn versucht telefonisch zu erreichen zweimal hintereinander das hat er leider verpasst aber sofort zurück gerufen. Jetzt hat er natürlich Angst das, dass Visa abgelehnt wurde. Er hat mehrfach zurückgerufen und Mittwoch sagte man ihm wir werden uns irgendwann melden. Was kann er oder ich tun falls das Visa abgelehnt wurde. Die Ausbildung beginnt leider schon am 1.10. vielen Dank
Fachassistent(in): Wurde Ihnen schon einmal ein Visum verweigert?
Fragesteller(in): Nein er hat noch nie ein Visa vorher beantragt
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): er ist mit einer deutschen verheiratet, die beiden sind aber seid 2019 getrennt Scheidung war bisher leider nicht möglich. Hat aber auch dort nie probiert nach Deutschland einzureisen oder ein Visum zu stellen.

Sehr geehrter Fragesteller,

woraus ergibt sich denn die Sorge trotz Vorabgenehmigung ?

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 28 Tagen.
Weil die Botschaft in Cairo im Normalfall nicht anruft sondern nur den Pass zurückschickt. Das sind die Erfahrungen eines Ägypters der schon in Deutschland lebt. Es geht mir nur darum was man im Falle einer Ablehnung machen kann weil die Zeit sehr knapp ist. Leider reagiert die Botschaft auch auf seinen Ruckruf nur damit wir melden uns das kann ein gutes aber auch schlechtes Zeichen sein.
Kunde: hat geantwortet vor 28 Tagen.
Ich wollte jetzt erstmal nur wissen was wir machen können im Falle einer Ablehnung
Kunde: hat geantwortet vor 28 Tagen.
Die Ausländerbehörde hat wie gesagt alles geprüft und alles genehmigt auch die Bundesagentur für Arbeit hat zugestimmt. Die Vorabgenehmigung wurde erteilt der Termin in der Botschaft war am 2.9.21

Sehr geehrter Fragesteller,

danke für die Nutzung von Justanswer und den Nachtrag.

Wenn der Antrag tatsächlich abgewiesen wird, müsste Klage vor dem Verwaltungsgericht in Berlin erhoben werden. Dies wäre auch im Rahmen eines Eilverfahrens möglich.

Bitte fragen Sie bei Unklarheiten nach. Anderenfalls geben Sie bitte eine Bewertung ab. Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Wo soll ich nachfragen beim Verwsltungsgericht Berlin oder bei ihnen. Können sie mir sagen wie die Erfolgschancen sind?

Sehr geehrter Fragesteller,

was meinen Sie mit nachfragen ? WEenn Sie die ASbnlehnung bekommen, müssten Sie beim Gericht den Antrag stellen. Das kann natürlich , allerdings kostenpflichtig, auch über einen Rechtsanwalt erfolgen.

Wie die Chancen sind hängt von der Ablehnungsbegründung ab. Dazu kann ich also noch nichts ausführen.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ok vielen Dank. Vielleicht wurde der Antrag auch nicht abgelehnt, ich wollte nur wissen wie es dann weitergehen kann. Weil auch wie schon gesagt die Zeit seht knapp ist und ich auch nicht weis wie die Botschaft in Kairo arbeitet. Wenn eine Vorabzustimmung vorliegt

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne !

Ich wünsche ein schönes Wochenende und alles Gute !

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Dankeschön das wünsche ich ihnen auch.

Sehr geehrter Fragesteller,

danke .

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

ragrass und weitere Experten für Ausländerrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Hallo es gab immer noch keine Entscheidung die Botschaft meldet sich einfach nicht. Was kann er oder ich tun

Sehr geehrter Fragesteller,

er kann nur immer wieder tel. nachfragen. Sollten 3 Monate seit Antragstellung vergangen sein, kann Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht erhoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Es ist telefonisch niemand erreichbar auch auf E-Mails von ihm der Ausländerbehörde oder vom Krankenhaus als zukünftiger Arbeitgeber reagiert niemand. Beim beschleunigten Fachkräfteverfahren mit Vorabzustimmung haben die eigentlich nur 3 Wochen Zeit die Ausbildung beginnt am 1.10
Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Es war ja keiner ob es überhaupt abgelehnt wurde. Das ist das Problem

Sehr geehrter Fragesteller,

ich verstehe die Problematik, es muss aber jemand erreicht werden, Versuchn Sie es persönlich, per Fax, usw.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Ja das ist das Problem in Kairo persönlich geht nicht wegen Corona nur mit Termin für Antragstellung. Rest nur telefonisch. Deshalb ja meine Frage ob was gemacht werden kann da die Zeit sehr knapp wird. Vielleicht wurde auch zugestimmt und die Sorgen sind völlig umsonst.

Sehr geehrter Fragesteller,

die Möglichkeiten hatte ich aufgezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit eines Eilverfahrens vor dem Verwaltungsgericht.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Alles klar danke. Das muss ja nur machen wenn es abgelehnt wurde. Mir geht es ja darum ob man vorher was machen kann

Sehr geehrter Fragesteller,

vor Ablauf von 3 Monaten ab Antragstellung nicht. Leider.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Aber im beschleunigten Fachkräfteverfahren haben die doch nur 3 Wochen Zeit?
Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Die endeten heute nach Abgabe

Sehr geehrter Fragesteller,

wie ausgeführt, das Gesetz geht von einer Bearbeitungszeit von 3 Monaten aus (§ 75 VWGO).

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Ok danke

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne !

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Verstehe nur nicht warum es gesetzlich geregelt ist mit den drei Wochen wenn sich die Botschaft nicht dran halten muss

Sehr geehrter Fragesteller,

das kann ich Ihnen nicht beantworten. Leider!

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass