So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Bernhard Steger.
Bernhard Steger
Bernhard Steger,
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 657
Erfahrung:  Professor at Medical University of Innsbruck
101994133
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Augenheilkunde hier ein
Bernhard Steger ist jetzt online.

Ich habe seit 3 Tagen im rechten Auge etwas wie einen

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe seit 3 Tagen im rechten Auge etwas wie einen Wassertropfen, der sich mit der Pupille hin und her bewegt. Diese Erscheinung kam über Nacht ohne vorherige Verletzung am Kopf oder anderswo und geht nicht mehr weg. Das ist eine Beeinträchtigung beim Lesen und allen Naharbeiten.
JA: Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Customer: Ich bin 81 Jahre alt und nehme Blutdruckmittel Lercanidipin und Beloc-Zok
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Arzt wissen sollte?
Customer: Ich bin sonst fit, treibe Sport, z.B. Joggen, Tennis, Gymnastik (5 Tibeter)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitag von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Guten Tag, Sie beschreiben die typischen Symptome einer sogenannten hinteren Glaskörperabhebung. Das ist grundsätzlich kein krankhafter Zustand. Der gelatineartige Glaskörper, welcher das Auge ausfüllt, hebt sich irgendwann im Lauf des Lebens von der inneren Augenwand ab. Dies kann zum Beispiel bei Schüttelbewegungen des Kopfes oder aber auch ohne erkennbare Ursache geschehen. Während er sich von der Netzhaut abhebt, kann er an manchen Stellen einen mechanischen Zug an der Netzhaut ausüben, was als Blitzwahrnehmung im Auge bemerkt werden kann. Dies ist insofern wichtig, als es an dieser Stelle auch zu einem behandlungsbedürftigem Riss in der Netzhaut kommen könnte. So lange bei Ihnen nur dieser "Wassertropfen" zu bemerken ist und keine Blitze, handelt es sich um keinen augenärztlichen Notfall. Wenn Sie aber doch noch Blitze bemerken sollten, dann müssen Sie innerhalb von 24 Stunden einen Augenarzt aufsuchen. So wie sie die Situation derzeit beschreiben, sollten Sie wie folgt vorgehen: Verzichten sie für 7 Tage auf das Lesen. Beim Lesen schwankt der Glaskörper sehr stark und es kann sich doch noch ein Riss in der Netzhaut bilden. Schonen Sie sich körperlich etwas. Planen Sie eine Augenarztkontrolle zur Netzhautuntersuchung innerhalb der nächsten 7-10 Tage. Sollten neue Symptome auftreten (vermehrte Schatten, Vorhang über das Auge, Sehverschlechterung, Blitze), dann müssen Sie gleich zum Augenarzt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort per Mausklick akzeptieren und mit eine positive Bewertung geben. Gerne stehe ich noch weiter kostenlos für Rückfragen zur Verfügung.

Dr. B. Steger, Facharzt für Augenheilkunde

Bernhard Steger,
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 657
Erfahrung: Professor at Medical University of Innsbruck
Bernhard Steger und weitere Experten für Augenheilkunde sind bereit, Ihnen zu helfen.