So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Bernhard Steger.
Bernhard Steger
Bernhard Steger,
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 479
Erfahrung:  Professor at Medical University of Innsbruck
101994133
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Augenheilkunde hier ein
Bernhard Steger ist jetzt online.

Hallo, guten Abend, Am Mi., 8.1.20 habe ich Complex Power

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, guten Abend,Am Mi., 8.1.20 habe ich Complex Power Magic Lashes Wimpernserum in die Augen bekommen, das ich leider nicht sofort ausgespült hatte, weil ich es für ungefährlich hielt. (Es war ein Geschenk einer Freundin, ich hatte selbst zuvor noch niemals so etwas verwendet)Am Do. 9.1. ging ich zu meinem Augenarzt, der mich, weil ich ein Notfall war, ganz kurz untersuchte und eine leichte Verätzung der Hornhaut diagnostizierte. Ich selbst merkte eine leichte Augenreizung. Er verschrieb mir Keto Vision Augentropfen, die ich solange nehmen sollte bis eine Besserung eintritt. Ich habe sie 4-5 Tage verwendet. (4 Tage am linken und 5 Tage am rechten Auge).Ab darauffolgenden Sonntag, 19.1.20 hatte ich das Gefühl von sehr trockenen Augen und meine inneren Augenwinkel waren etwas gerötet. (Könnte das eine Nebenwirkung von Keto Vision sein?)
Weil es von selbst nicht besser wurde bin ich am Mi. 22.1. wieder in die Augenpraxis gegangen. Dort gab mir die Sprechstundenhilfe ein Rezept mit Visco Vision Augen-Gel, das ich 4-5 x tägl. anwenden solle.Weil ich ab So., 26.1.20 keine Verbesserung bemerkte, sondern, eher eine Verschlechterung - die inneren Augenwinkel sind immer noch gerötet und am linken Auge äußerer Augenwinkel habe ich das Gefühl als wenn es tränt. Es war aber trocken. Rechts habe ich mitunter das Gefühl als wenn der Augendruck etwas erhöht ist. Hin und wieder habe ich leichte Augenschmerzen und leichtes Brennen. Mitunter jucken die Augen auch und manchmal habe ich ein Sandkorngefühl. – ging ich am Mo. 27.1. wieder in die Augenpraxis. Die Sprechstundenhilfe bat mich aber am nächsten Tag gleich morgens um 8.45 in die Notfallsprechstunden zu kommen. Das tat ich auch. Leider hatte mich der Arzt aber nicht drangenommen, sondern ließ mir über die Sprechstundenhilfe mitteilen, dass diese Art der Reizung eben normal sei, und ich bekam ein Rezept über Hydrocortison-POS 1% Salbe, die ich zweimal tgl. (morgens und abends) bis zur Besserung verwenden solle. Einen Kontroll-Termin bekam ich nicht, obwohl, wie ich später im Begleitzettel gelesen hatte, das Augenärzte die Anwendung mit diesem Mittel in kurzen Abständen kontrollieren würde.Die Visco Vision Salbe sollte ich dann 6 x tägl. anwenden, das tue ich auch.
Aber die Hydrocortisonsalbe traue ich mich nicht, ohne Kontrolltermine zu benutzen.Heute morgen tränte mein linkes Auge aus dem äußeren Augenwinkel heraus. Nach Einbringung des Visco Vision Gel wurde es dann allmählich wieder besser.
Zwischendurch lege ich auch Augenkompressen mit Augentrosttee auf.Was mir auch große Sorgen macht, ist, dass meine Augen nun gar nicht mehr – wie sonst – auf das Schneiden von scharfen Zwiebeln reagieren.Meine Frage ist nun, ob meine Augen die Chance haben, wieder in Ordnung zu kommen, und wie lange so etwas dauert. Und was ich selbst noch zur Heilung beitragen kann.Ich bin auf jeden Fall sehr besorgt und werde mir wohl nächste Woche einen anderen Augenarzt suchen, obwohl es sehr schwer ist, Termine zu bekommen.In Erwartung einer hoffnungsvollen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ch. Fischer

Guten Abend,

Keto Vision führt in der Tat zu einer starken Austrocknung der Augenoberfläche. Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis sich der Zustand wieder normalisiert und sich wieder ein Gleichgewicht an der Augenoberfläcbe einstellt. Das Gel ist genau das Richtige.

Die Hydrocortisonsalbe kann zwar den Reiz vermindern, aber das sollte sich bei Ihnen auch ohne Kortison rasch wieder normalisieren. ich würde daher drauf verzichen.

Verwenden Sie das Pflegegel 2stündlich und Sie werden sehen, dass das Auge in 1-2 Wochen wieder normal ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort per Mausklick akzeptieren und mit eine positive Bewertung geben. Gerne stehe ich noch weiter kostenlos für Rückfragen zur Verfügung.
Dr. B. Steger

 

Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Vielen Dank für die Antwort, hier hätte ich noch die kurze Frage, ob Sie mir ev. noch sagen könnten, ob die Verätzung vom Wimperserum schon verheilt sein könnte? So, dass ich es jetzt wirklich nur mit den Nachwirkungen von Keto Vision zu tun habe?

Guten Tag, diese Verätzung war mit Sicherheit nur eine des leichtesten Grades, von der sich das Auge nach einer Woche wieder erholt hat.

mfg Dr. B Steger

Bernhard Steger und weitere Experten für Augenheilkunde sind bereit, Ihnen zu helfen.