So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 3708
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo, Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Hallo, ich fahre einen neuen A6 50TDi (7 Monate alt) und nutze die MyAudi App. Über die App kamen jetzt gleichzeitig 7 Störmeldungen (Dämpferregelung, Lenkung, Fahrzeugstartsystem, ESC, Sicherheitssystem, Manövrierassistent). Im Fahrzeug wurde nichts angezeigt.Laut Werkstatt kann ich das ignorieren, nur Meldungen im auto zählen. Falls das stimmt, wozu ist dann die App da? Danke für die Antwort.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): nein, Danke

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Hier wäre meine erste Option zu schauen, ob das neueste UpDate auf Ihrem Smartphone vorhanden ist. Denn hängt sich das Programm auf, kann es tatsächlich zu solchen Fehlermeldungen kommen. (ich spreche hier von dem myAudiApp upDate)

Ansonsten ist es korrekt, was Ihre Werkstatt hier mitteilt, denn es gibt - das System ist noch recht neu - immer wieder Verbindungsfehler zwischen dem Smartphone und dem Motorsteuergerät. (sprich die Verbindung ist, wie bei Bluetooth immer mal wieder unterbrochen und connected sich dann wieder. Hier macht das System dann immer einen Check und es könnte durch kurze Stromausfälle (Verbindungsproblem) ebenfalls zu diesem Phänomen kommen.

Um sicher zu gehen, würde ich dennoch das Fahrzeug einmal kurz an einen Laptop zur Fehlerauslese hängen, um zu schauen, ob nicht die Fehlermeldungen vom Smartphone an das Motorsteuergerät übertragen wurden. Alle Fehler sodann löschen und schauen, nach einem upDate, ob das Problem wieder auftaucht.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
wo überprüfe ich den Softwarestand der App. Ich nutze ein iPhone und habe nirgends eine Updatefunktion gefunden? Nach Aussage der Werkstatt erfolgt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App über Audi-Server. Mein Problem ist die Unsicherheit wir ernst ich die App nehmen kann.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

- ein Kartenupdate vom NAVI bekommen sie unter myAudi, jedoch die

Systemsoftware geht dort nicht und macht der Freundliche.

"Nach Aussage der Werkstatt erfolgt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App über Audi-Server"

das ist korrekt und hier gibt es öfters mal ein Verbindungsproblem

"Mein Problem ist die Unsicherheit wir ernst ich die App nehmen kann"

Sie können hier beim ersten Mal in die Werkstatt, Diagnosesoftware anschließen und schauen, ob die Fehler tatsächlich oder "unecht" eingetragen sind.

Ich vermute aber, dass gerade hier das ganze tatsächlich nicht Ernst genommen werden muss.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.