So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 3484
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Guten Abend. Nach dem Einbau einer Anhängerkupplung zeigte

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Abend. Nach dem Einbau einer Anhängerkupplung zeigte mein Audi mehrere Fehler
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Über die Hotline sollte ich den Startknopf des MMI für einige Sekunden drücken, damit das System herunterfährt. Danach machte mein Auto keinen Mucks mehr! Als ob die Batterie komplett leer ist. Keine Anzeige, nichts mehr. Kann nicht starten und den Wagen auch nicht verschließen.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Die Anhängerkupplung wurde nicht in einer Audi Werkstatt eingebaut.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Können Sie noch was ausrichten, wenn das Fahrzeug extern über Strom versorgt wird? Sprich Batterie eines Spenderfahrzeuges, wie beim überbrücken?

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Die Batterie war komplett leer und wurde mit einem Überbrückungsgerät gestartet. Lädt jetzt langsam wieder auf.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Die 3 Meldungen , Audi pre sence Störung, bitte Service aufsuchen, Motor Start System Störung, Bitte Service aufsuchen und Abstandswarnung zur Zeit nicht aktiv, Bitte Bordbuch! erscheinen weiter. Was kann ich tun?

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Sie müssen nun leider zu Audi fahren und die AHK - ergo diese AHK - ins Steuergerät eintragen lassen oder eine Anleitung für die Codierung im Internet suchen. (die dürfen wir hier leider nicht öffentlich stellen, auch wenn ich eine hätte)

Mit Zubehör AHK Steuergeräten hat aber Audi öfters Probleme beim freischalten - ich hoffe, dass es bei Ihnen klappt.

Kurz dazu erklärt.

Das Steuergerät ist der Boss und gibt Befehle ans Management weiter. Ist nun ein neuer Mitarbeiter an Bord - die AHK - muss dem Steuergerät das auch mitgeteilt werden, sonst gehen keine korrekten Befehle weiter.

Das Audi pre Sence Störung sagt genau das aus.

Das "Motor Start System Störung, Bitte Service aufsuchen und Abstandswarnung zur Zeit nicht aktiv" ist so zu sagen die erste "Verunsicherung" einer Reihe sinnfreier Befehle.

Nach der Codierung des Steuergerätes verschwinden diese Fehler.

Die Batterie hat - nachdem ich nun die Fehler gelesen hatte - damit nichts zu tun.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Vielen Dank ***** ***** was die Batterie angeht, haben Sie auch keine Idee? Ich werde mich bezgl. der Störungsmeldung an Audi wenden.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Was meinen Sie, was die Batterie angeht?

Die war einfach nur leer - ob jetzt durch eine falsche Verkabelung oder einen laufenden Ruhestrom, einer Spannungsspitze beim Einbau oder einfach nur so, können Sie ja testen.

Hier nach voller Ladung, die Batterie einmal mit und einmal ohne Verbraucher messen. Geht die Spannung nennenswert runter, sofern Verbraucher wie Heckenscheibenheizung, Licht, Klima, Radio etc. geschaltet werden, muss eine neue rein.

Ansonsten reicht eine Beladung auf.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.