So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 7702
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, Audi A5 2.0 TFSI 2012 Fehlermeldung Bank1

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, Audi A5 2.0 TFSI 2012 Fehlermeldung Bank1 nockenwellenpositionssensor/ kurbelwellenpositionssensor Falsche Zuordnung.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Der Nockenwellensensor wurde getauscht aber es ist das gleiche Problem, dass der Motor wenn der Fehler gelöscht wird anspringt aber er hat keine Leistung und der Fehler kommt erneut wieder. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, was könnte das sein?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Vor 4 Wochen wurde eine Tuningbox von der Fachwerkstatt eingebaut und eine gaspedalbox. Der Wagen lief 4 Wochen ohne Probleme, und ich weiß nicht ob es daran liegt. Die Box wurde jetzt abgeschaltet aber das Problem besteht immer noch

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer, mein Name ist Michael, gern möchte ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Ursache des Problems ist eine gelängte Steuerkette. Durch die Längung der Kette sind Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr ganz genau zum gleichen Zeitpunkt auf OT. Daher nimmt das Steuergerät an, dass einer der Sensoren ein falsches Signal liefert. Die Ursache ist hier aber mechanischer Natur. Ob die Tuningbox den Ausschlag gegeben hat wage ich zu bezweifeln, da Steuerketten Probleme bei den Motoren bekannt und für das Fahrzeugalter nicht untypisch sind.

Abhilfe schafft eine neue Steuerkette.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Hallo und vielen Dank für die Antwort das Fahrzeug hat 109 000 km gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Trotz der Tuningbox habe ich den Wagen ganz normal gefahren Punkt kann es denn wirklich jetzt sein dass die Steuerkette nach 100.000 km diesen Schaden hat? Ich hatte schon über die Steuerketten gelesen aber das war bei den älteren Modellen so.
Vielen Dank

Die Steuerketten sind stellenweise schon bei 40-60.000km übergesprungen. Egal wie gepflegt oder sanft die Wagen gefahren wurden. Das ist ein echtes Problem bei den Motoren, weil die Kette einfach zu schwach ist.

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Könnte ich den so das Fahrzeug bis zu einer Werkstatt fahren?

Theoretisch ist es so, dass die Kette jederzeit überspringen könnte wenn der Fehler immer wieder auftaucht. Der Kritische Punkt ist das starten, ist der Wagen gestartet und Öldruck vorhanden ist die Gefahr des Springens quasi nicht mehr gegeben.

Soll heißen, Bisher sind Sie unwissender weise auch mit der Gefahr des überspringens gefahren. Die Wahrscheinlichkeit ist also aktuell noch recht gering, kann aber nicht vollends ausgeschlossen werden.

experteer und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Ok vielen Dank.
Dann hoffe ich mal das Beste.

Sehr gern geschehen. Ich wünsche einen schönen Abend.