So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 5961
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
experteer ist jetzt online.

ich habe ein Problem, ich habe bei meinem Auto

Diese Antwort wurde bewertet:

ich habe ein Problem, ich habe bei meinem Auto a6 4f bj.2010 ein schwenkbaren Anhängerkupplung eingebaut selber und ganze Elektrik im Werkstatt einbauen lassen. Kabelsatz ist von kufatec Original was von Werk eingebaut wird mit einem Steuergerät. Nach dem anschließen leucht jetzt das Bremslicht permanent und die können jetzt keinen Fehler finden die haben auch den Bremslichtschalter ausgetauscht und auch alles rückgängig gemacht alles abgeklemmt und der Fehler ist immer noch da.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wurde auch die Programmierung des Karosseriesteuergerätes rückgängig gemacht? Die Anhängerkupplung muss ja hier angemeldet werden.

Das Signal des Bremslichtschalters wird ebenfalls in diesem Steuergerät verarbeitet.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen dass die Programmierung welche durchgeführt wurde nicht erfolgreich war bzw. der Computer diese nicht richtig in das Steuergerät geschrieben hat.

Daher sollte zuerst einmal versucht werden die Programmierung wieder heraus zu nehmen.

Hilft dies nichts kann es auch sein, dass die Software des Steuergerätes durch das angeschlossene Anhängersteuergerät durcheinander gekommen ist. In diesem Fall sollte man mal versuchen die Batterie abzuklemmen das Steuergerät wird hierdurch gezwungen neu zu starten.

Wenn auch das nichts hilft mal ein Softwareupdate auf dem Karosseriesteuergerät versuchen, das überschreibt erst einmal alles was falsch sein könnte.

Ich gehe vom Karosseriesteuergerät aus, da dieses das Bremslichtsignal verarbeitet und auch mit dem Anhängersteuergerät kommuniziert. Hier ist die Verbindung in das Fahrzeugnetz.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Das Anhängersteuergerät habe ich gebraucht gekauft kann er defekt sein und den Komfortsteuergerät durch geschossen hat?
Die haben alles abgeklemmt und Programmierung rückgängig gemacht und nichts hat geholfen.

Möglich ist das schon.

Man sollte erst einmal versuchen die Software neu auf das Hauptsteuergerät aufzuspielen um ein Softwareproblem ganz ausschließen zu können.

Erst wenn das nichts hilft sollte das Hauptsteuergerät ausgebaut und dann mal zur Überprüfung zu c3.ag oder ecu.de eingesandt werden. Die können die Steuergeräte prüfen und meist reparieren.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wie macht man das Software aufspielen und wo nimmt man so eine Software?

Das kann leider nur Audi machen, da hier mittels original Tester eine Verbindung mit Ingolstadt hergestellt wird. Dann wird gesucht welche Software ab Werk drauf war und automatisch die neueste Version direkt vom Server in Ingolstadt auf das Steuergerät gespielt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hauptsteurgerät, meinen sie das Bordnetzsteuergerät was hinten im Kofferraum rechts an der Seite sitzt?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ist das der?

Ja genau das auf dem bild, das ist das Zentralsteuergerät Komfortsystem.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Und wenn ich so einen gebrauchten mit den gleichen Nummer und Buchstabe kaufe wird es funktionieren oder muss ich auch neue Software aufspielen?

Ja, das "neue" muss auf jeden Fall auf Ihr Fahrzeug programmiert werden, das geht auch nur bei Audi.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wissen sie vielleicht was so was ca. Kostet?

Ein Softwareupdate oder die Anpassung sollte nicht länger als etwa 30-60 Minuten dauern, bei Audi also etwa 50-120 Euro kosten.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Und das steuergerät zum prüfen und eventuell reparieren was das ca. kostet?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wegschicken.

Die Überprüfung kostet etwa 80-100 Euro, das haben die Seiten aber meist dort stehen. Die Reparatur richtet sich nach dem was defekt ist.

Das prüfen wird im Falle einer Reparatur verrechnet. Erfahrungsgemäß kostet die Reparatur zwischen 180 und 250 Euro. Die Firma wird Ihnen aber vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag machen. Der Vorteil ist halt Sie bekommen Ihr Steuergerät zurück welches auf Ihr Fahrzeug programmiert ist.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ok. Danke.
Wenn ich sie jetzt bewerte und meine Unterhaltung beende, kann ich sie dann morgen noch anschreiben oder geht das nicht mehr, und muss ich dann nochmal bezahlen?

Auch nach abgegebener Bewertung können Sie noch Nachfragen stellen ohne erneut bezahlen zu müssen. Hierzu antworten Sie einfach in diesem Chat.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ok. Danke
Ich gebe meinen Fahrzeug morgen nochmal in den Werkstatt zum prüfen falls ich dann noch fragen habe werde ich sie anschreiben, sind sie Tagsüber auch zu erreichen?

Sehr gern geschehen.

Ja, es kann jedoch mal etwas dauern bis ich antworte weil ich da meinem Hauptberuf nachgehe.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ok.
Noch ne Frage habe ich könnte es beim anschließen vom kabelsatz zum Kurzschluss kommen weil ich habe es mit gekriegt das die Batterie gar nicht abgeklemmt wurde?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sind sie nicht mehr online?

Nein ich war gestern nicht mehr online.

Es kann durchaus zu Kurzschlüssen kommen wenn die Batterie nicht abgeklemmt war. Das ist bei Arbeiten an der Elektrik immer das erste was gemacht werden muss.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Guten Abend, also die haben es heute wieder alles ausprobiert alles abgeklemmt Programmierung raus genommen Batterie abgeklemmt und ohne Erfolg.
Bei den Firmen habe ich schon angerufen wegen Überprüfung und Reparatur und sagen dieses steuergerät haben die nicht in Programm.

Ok, dann bleibt leider nur der Ersatz gegen ein gebrauchtes, diese müssen aber wie gesagt bei Audi angelernt werden.