So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Giuseppe8018.
Giuseppe8018
Giuseppe8018, Ingenieur
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1846
Erfahrung:  Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
90789684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
Giuseppe8018 ist jetzt online.

Ich habe einen Audi A3 P8 Sportb. Mein Funkschlüssel erzeugt

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe einen Audi A3 P8 Sportb. Mein Funkschlüssel erzeugt ein klicken im Kofferraum jedoch schaltet er die Zentralverriegelung nicht . Mit dem Schlüssel in der Tür funktioniert es einwandfrei . Ich weid nicht ob es auch damit zusammenhängt das die in den Türen verbauten roten Lichter nicht funktionieren und die Rückfahrsensoren auch nicht mehr. die geben keinen Ton mehr ab . Kann das alles zusammenhangen oder was kann ich tun ?

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Das kann natürlich zusammenhängen und zwar bei dem Sicherungskasten, da diese über einen Kreis gesichert sein können. Ich rate Ihnen die Sicherungskasten im Fahrzeug zu überprüfen, am besten alle Sicherung einzellt.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Guten Tag .
Vielleicht habe ich gestern ein bischen zu wenig Informationen gehabt um eine Lösung zu finden . Ich hoffe sie können mir nun mit genaueren Angaben helfen . damit ich es selbst reparieren kann .
Deshalb hier noch mal eine genauere Beschreibung :
Das Problem ist das die Zentralverriegelung über Funk nicht funktioniert und die Einparkhilfe nicht funktioniert . Die Lichter an den Türen sind keine Lichter nur Reflektoren. SorryWenn ich den Funkschlüssel in meine Audi A3 8P 2005er stecke und drehe verriegelt das Auto ganz normal . Wenn ich am Schlüssel Drücke blinkt die Rote Led am Schlüssel aber es verriegelt nicht und entriegelt nicht .keine Reaktion .
Ich habe alle Sicherungen auf Durchgang geprüft . Auch die in im Motorraum .
Ich habe bei den Türen Kofferraum bei den Kabelübergängen nachgesehen ob sie verletzt sind .
Ich habe die Abdeckung im Kofferreum zum Steuergerät für den Funkempfang beseitigt .
Bei allen 4 Türen , beim Kofferraumdeckel und bei der Motorhaube leuchtet im Display bei geöffnetem Zustand ein Licht auf .
Wenn alles geschlossen ist und ich betätige den Schlüssel egal welche Taste schaltet am Steuergerät im Kofferraum etwas . Man hört ein Klicken ich gehe davon aus das es ein Relay ist . das die Verriegelung ja ansprechen müsste.
Wenn eine Tür geöffnet ist schalte das Relay nicht mehr dann hört man nichts mehr . ist das normal?
Die Funkverbindung muss doch gegeben sein sonst würde es ja nicht so tun ?
Was soll ich machen um den Fehler zu finden ?Das gleichzeitige Problem mit der Einparkhilfe vielleicht ist es nur ein Zeitgleicher Zufall .
Sollte das mit der Einparkhilfe nicht zusammenhangen wie finde ich dann den Fehler?
Als es funktioniert hat habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und es kam ein Pipston und dann war es aktiviert. Jetz macht es garnichts mehr . Was ist wenn 1ner der Vier Sensoren nicht funktioniert . Ist es dann so das es garnicht mehr funktioniert auch kein Ton mehr beim einlegen des Rückwärtsganges ? oder was kann der Fehler sein .
Beim Öamtc lässt sich in der Fehlerauslese kein Fehler finden zu den 2 Problemen .
Bitte um eine Lösung . Mfg

Hallo,

"Wenn alles geschlossen ist und ich betätige den Schlüssel egal welche Taste schaltet am Steuergerät im Kofferraum etwas . Man hört ein Klicken ich gehe davon aus das es ein Relay ist . das die Verriegelung ja ansprechen müsste.
Wenn eine Tür geöffnet ist schalte das Relay nicht mehr dann hört man nichts mehr . ist das normal?"

- Ja , das ist normal da bei den älteren Modellen ein Zusperren bei geöffneter Tür nicht möglich, nur bei der neueren Generatirion. Hier rate ich das Relais zu finden und zu ersetzen. Es kann sein, dass es ein interes Relais ist in der ZV-Steuerung, so müsste dieses Teil erneuert(gebraucht geht auch) werden und die Schlüssel neu angelernt werden. Jetzt ist die Funkverbindung da, im Wagen hackt es meiner Meinung nach bei dem Steuergerät. Hier können SIe nach dem Klacken gehen, wenn Sie es gefunden haben, so die Kabel prüfen, wenn da alles I.O Steuergerät erneuern und Schlüssel anlernen.

"Was ist wenn 1ner der Vier Sensoren nicht funktioniert . Ist es dann so das es garnicht mehr funktioniert auch kein Ton mehr beim einlegen des Rückwärtsganges ?"

- wenn einer der viel sensoren defekt ist, so kann es entweder ein Dauerton ausgelöst werden oder garnichts. Hier rate ich Ihnen bei eingeschalteter Zündung und bei eingelegtem R-Gang die Sensoren mit den Finger annähern, so sollen Sie in sehr leises Pulsgeräusch hören, was die Ultschallsensoren im eingeschalteten Zustand ausgeben. Wenn hier bei mindestens einem das Geräusch da ist, so ist das System an, und sind die nicht klackernden Sensoren defekt. Wenn alles Stumm ist, so prüfen Sie bitte ob die Rückleuchten an sind, so filtern Sie den Schalter des R-Ganges auf Funktion. Wenn leuchtet, so geht es. Signal ist also für PDC da, sollte gehen. Wenn trotzdem nichts geht, so soll die Verkabelung und das Stg im Kofferraum auch überprüft werden. Es kann ja wie Sie schrieben ein Sensor defekt sein, dh würde ich dort mit der Prüfung anfangen.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Giuseppe8018

Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen,

zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen.

Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der

TextBox ganz unten einfach fort.

Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Giuseppe8018

Giuseppe8018 und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.