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RADr.Traub
RADr.Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 28534
Erfahrung:  Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwaltslehrgang Bank- und Kapitalmarktrecht, Diplom-Kaufmann (Univ.)
88853042
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RADr.Traub ist jetzt online.

Habe am 23.12.21 eine eintägige Busreise gebucht, die ich 5

Kundenfrage

habe am 23.12.21 eine eintägige Busreise gebucht, die ich 5 Tage vor Antritt gekündigt habe wegen der schlechten Coronazahlen, und weil mir niemand sagen konnte, wieviel teilnehmer in diesem Bus sitzen werden.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Ich soll den vollen Preis zahlen euro 195 für 2 personen mit mittagessen. wie komme ich daraus ??
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): wohne in NRW das ist alles
Gepostet: vor 10 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal JustAnswer.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, während ich Ihre Anfrage rechtlich prüfe und Ihnen eine Antwort formuliere.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
mein argument sind die horrend hohen Ansteckungszahlen weshalb ich nicht im Bus fahren möchte
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Ich verstehe sie voll und ganz. Ich hätte mich in dieser Situation auch nicht wohl gefühlt.

Allerdings ist dies aus rechtlicher Sicht kein Grund für eine Stornierung.

Im Gegensatz zu Beginn der Pandemie hatte direkt beim umgeschwenkt. Da jeder aktuell Kenntnis von der Pandemielage hat und auch das Risiko kennt, ist dies kein Stornierungsgrund für Verträge.

D. h. wenn das Busunternehmen die Reise trotzdem durchgeführt hat, hat dies auch Anspruch auf Zahlung. Dies gilt unabhängig davon, ob seine Reise teilgenommen haben oder nicht.

Ausnahme:

Das Busunternehmen konnte zu einem gleichen Preis ihren Platz an eine dritte Person noch kurzfristig veräußern. Dies muss ihn das Unternehmen auf Anfrage mitteilen.

Ansonsten kann das Unternehmen sogar sein Zahlungsanspruch gerichtlich durchsetzen.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Einschätzung übermitteln zu können.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Ich warte auf Antwort danke
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Ich verstehe sie voll und ganz. Ich hätte mich in dieser Situation auch nicht wohl gefühlt.

Allerdings ist dies aus rechtlicher Sicht kein Grund für eine Stornierung.

Im Gegensatz zu Beginn der Pandemie hatte direkt beim umgeschwenkt. Da jeder aktuell Kenntnis von der Pandemielage hat und auch das Risiko kennt, ist dies kein Stornierungsgrund für Verträge.

D. h. wenn das Busunternehmen die Reise trotzdem durchgeführt hat, hat dies auch Anspruch auf Zahlung. Dies gilt unabhängig davon, ob seine Reise teilgenommen haben oder nicht.

Ausnahme:

Das Busunternehmen konnte zu einem gleichen Preis ihren Platz an eine dritte Person noch kurzfristig veräußern. Dies muss ihn das Unternehmen auf Anfrage mitteilen.

Ansonsten kann das Unternehmen sogar sein Zahlungsanspruch gerichtlich durchsetzen.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Einschätzung übermitteln zu können.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-