So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RADr.Traub.
RADr.Traub
RADr.Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 28538
Erfahrung:  Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwaltslehrgang Bank- und Kapitalmarktrecht, Diplom-Kaufmann (Univ.)
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RADr.Traub ist jetzt online.

Hallo. Ich habe ein Problem mit DHL. Das Packet das in die

Kundenfrage

Hallo. Ich habe ein Problem mit DHL. Das Packet das in die Niederlande geschickt wurde, kam nach drei Monaten zurück. DHL sagt Der Zusteller des ausländischen Postunternehmens konnte den Empfänger nicht antreffen`. Das mag stimmen, aber es wurde nie ein Zettel hinterlegen. Ausserdem, hat die Empfängerin bei der Niederländischen Post angerufen, und sie wussten nicht wo das Paket ist. Ich möchte, das Geld zurück bekommen, das ich für das Paket bezahlt habe. DHL verweigert es. es sind EUR42 Plus Abholungskosten von 12 EUR.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): BAden Württemberg
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Icj könnte den Anhang mit der Antwort Email und dem Sendungsverlauf mitschicken. Sehe aber keinen Upload Möglichkeit
Gepostet: vor 10 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Die Rückforderung der bezahlten Kosten hat keine Aussicht auf Erfolg.

Dies deshalb, da das Transportunternehmen nicht die Zustellung an sich schuldet bzw. verspricht, sondern den Versuch der Zustellung und hierfür die Infrastruktur und das Personal zur Verfügung stellt.

Dieser Verpflichtung ist DHL nachgekommen.

Hierfür wird auch das entsprechende Porto entrichtet.

Nur wenn sie ein Schadensersatzanspruch gegen das Unternehmen haben, da ihnen ein messbarer finanzieller Schaden entstanden ist, unabhängig von der Inanspruchnahme der durchgeführten Dienstleistung, können Sie diesen gegenüber dem Unternehmen geltend machen.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei auch über einen Rechtsanwalt gegen das Unternehmen vorzugehen. Die Erfolgschancen sind hierfür jedoch nahezu null.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Einschätzung mitteilen zu können.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
OK, das ist sehr schade. Ich habe schon mehrmals solche Probleme mit DHL gehabt. Und wow, das Transportunternehmen schuldet nur den Versuch der Zustellung? Das ist mir wirklich neu. Aber danke für die verständliche Aufklärung. Ich habe keine weiteren Fragen und werde eine positive Bewertung abgeben.
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),
es freut mich, wenn ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen konnten.
Gerne stehe ich Ihnen auch zukünftig zur Verfügung.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-