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Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 4017
Erfahrung:  Rechtsanwalt
106185746
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Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Hallo, ich habe zwei Flüge auf flighttix gebucht und würde

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe zwei Flüge auf flighttix gebucht und würde beide gerne stornieren, da alles sehr zwielichtig wirkt und Condor uns gesagt hat, dass kein Rückflug existiert. Außerdem bietet flightix keinen Service und keine Übersicht über den Flugpreis, Gebühren und steuern.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Nordrhein Westfalen
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Man kann unseren Fluganbieter weder telefonisch noch per Mail erreichen. Kann ich alles bei Mastercard einreichen und alles zurückbuchen?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.
Bitte teilen Sie mir ergänzend mit: Hat Condor die Buchung des Hinfluges bestätigt? Wann finden die Flüge statt?
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Das ist unsere Rechnung mit den Flugdaten
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Mit Condor hatte ich auch Probleme. Da ich mich nicht verifizieren konnte, da flightix irgendeine andere email, Adresse und Namen angegeben hatte.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Aber sie haben mir den Hinflug trotzdem bestätigt.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Hallo Herr Ayazi, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Kriege ich heute noch eine Antwort oder dauert das länger? VG

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich empfehle Ihnen unter diesen Umständen, sowohl Condor als auf Flighttix schriftlich dazu aufzufordern, Ihnen die Buchung des Rückfluges am hiesigen Datum zu bestätigen. Hierfür sollten Sie beiden Unternehmen jeweils eine Frist von zwei Wochen setzen.

Sollte man Ihnen den Rückflug nicht bestätigen, so können Sie gemäß § 323 Abs. 1 BGB vom Vertrag zurücktreten. Sie können dann eine Erstattung des gesamten Flugpreises verlangen. Auch hierfür sollten Sie eine Frist von zwei Wochen setzen. Sollte man Ihrem Begehren nicht entsprechen, können sie nach Fristablauf einen Anwalt mit der Geltendmachung Ihres Erstattungsanspruches beauftragen. Die erforderlichen, nach Fristablauf entstandenen Anwaltskosten können Sie gemäß §§ 280, 286 BGB ersetzt verlangen.

Ich kann Ihnen nicht dazu raten, sofort die Erstattung zu verlangen oder gar die Zahlung zurückzubuchen. Bevor Sie ein Rücktrittsrecht nach § 323 Abs. 1 BGB ausüben können, müssen Sie Ihrem Vertragspartner grundsätzlich eine Frist zur Leistung setzen. Erst nach erfolgloser Fristsetzung können Sie vom Vertrag zurücktreten und den Preis erstattet verlangen.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
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Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Könnte ich nach den abgelaufenen zwei Wochen Frist, mein Geld über die Mastercard zurücknehmen? Wäre das rechtens?Vielen lieben Dank! Ich werde gerne über die Probewoche hinauszahlen, falls ich damit Erfolg habe und Direkt auf sie zukommen!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Problem wird sein, dass das Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung wahrscheinlich nicht vornehmen wird. Eine Rückbuchung erfolgt in der Regel nur bei einer nicht autorisierten Zahlung. Hier haben Sie jedoch die Zahlung autorisiert. Sie haben Probleme bei der Durchführung des Vertrages. Diese müssen Sie indes auf dem Zivilrechtsweg klären. Das Kreditkartenunternehmen hat in dieser Hinsicht keine Befugnisse und würde Ihr Ersuchen, eine Erstattung vorzunehmen, voraussichtlich ablehnen.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
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Kianusch Ayazi und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Kann ich außerdem eine Frist setzen für die Nachweise der Steuern, Gebühren etc? (Art. 23 abs 1 Satz 3 der Luftverkehrdienste-VO)

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diese Rückfrage geht über den ursprünglichen Frageumfang hinaus, sodass für deren Beantwortung grundsätzlich weitere Kosten anfallen. Ich bin gern ausnahmsweise aus Kulanz bereit, auf diese Rückfrage kostenfrei einzugehen, nachdem Sie eine Bewertung abgegeben haben.

Vielen Dank für die Bewertung.

Jawohl, Sie können der Fluggesellschaft eine Frist setzen für den Ausweis der Steuern und Gebühren. Sie haben einen diesbezüglichen Auskunftanspruch.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Danke ***** ***** Ein kleines Dankeschön neben der Bewertung habe ich ihnen Hinterlassen. Ich werde nochmal auf sie zukommen. Kann ich ihre Dienste durch die monatliche Pauschale von 54€ in Anspruch nehmen oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

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