So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19115
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RATraub ist jetzt online.

Altmietvertrag Kündigungsfrist? Fachassistent(in): Wann

Diese Antwort wurde bewertet:

Altmietvertrag Kündigungsfrist?
Fachassistent(in): Wann wurde der Vertrag ursprünglich unterzeichnet?
Fragesteller(in): 1982
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Der Vertrag war auf 3 Jahre befristet und hat sich danach um 1Jahr verlängert.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal JustAnswer.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Können Sie mir den Sachverhalt etwas ausführlicher darstellen?

Wie lautet Ihre konkrete Fragestellung?
Wünschen Sie vereinfachend eine telefonische Beratung, können Sie dies über den Premiumservice hinzubuchen. Wir vereinbaren dann gerne einen Telefontermin mit Ihnen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Was benötigen Sie denn genau für Angaben?
Der Altvertrag läuft meine Mutter, die jetzt ins Seniorenheim kommt und daher soll der Vertrag gekündigt werden.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
habe ich richtig verstanden, dass sich der Vertrag immer um ein Jahr verlängert hat (quasi seit 1982)?
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ja, genau so ist es.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Zur abschließenden Prüfung müsste der Mietvertrag eingesehen werden. Insbesondere ist der genaue Wortlaut der Klausel von Relevanz.

Was ssige gesagt werden kann ist, das sogenannte Verlängerungsklauseln um ein Jahr bei Altmietverträgen, d. h. bei Mietverträgen vor 2001, wenn Sie bei von der Rechtssperre anerkannt werden.

Somit ist zunächst von der Wirksamkeit der Verlängerung auszugehen.

Dies gilt auch dann, wenn die Mieterin ihn sein muss. Dieses Risiko liegt bei der Mieterin.

Diesem Fall ist zum nächsten Zeitpunkt ordnungsgemäß zu kündigen, hilfsweise ein Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter anzustrengen.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Danke, ***** ***** nach der Arbeit nochmal, d***** *****egt mir auch der Vertrag vor.
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Wo finde ich den Button? Sitze jetzt vorm PC.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Würde gerne den Premium Service buchen, aber wo ist der Button?

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
der Premium-Service-Button ist direkt unterhalb der Chatbox.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RATraub und 3 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Sorry, aber bei mir ist unterhalb der Chatbox kein Button, ich habe MS Edge, Google Chrome und Firefox ausprobiert, auch auf meinem Smartphone wird kein Button unter Android 10 und Google Chrome angezeigt. Ich habe den Support angerufen, da hat man mir geraten, sie über die Chat-Box zu kontaktieren. Ich würde gerne eine Telefonberatung erhalten. Können sie mir da weiter helfen?