So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19122
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RATraub ist jetzt online.

Ich hab aufgrund eines Inserates eine Reisebei magic travel

Kundenfrage

Ich hab aufgrund eines Inserates eine Reisebei magic travel nach Sardinien vom 21.-28.9. gebucht und am 23.8.mit 150.-€ anbezahlt.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Es hieße die Unterlagen samt Rechnung kämen 14 Tage vor Abreise. Ich habe gewartet, bis 1 Woche vor Abreise um zu fragen, wann denn die Unterlagen kämen. Habe die BuchungsNr. angegebne, da sie dort offensichtlich unter dem Namen nichts gefunden haben. Ich wurde vertröstet mit" Wir hätten noch jeden mitgenommen" oder die Unterlagen kämen per Mail.Bis heute habe ich nichts gehört die Fa. ist nur Mo-Do von 9:30-12h telefonisch erreichbar. Kann ich von der Reise zurüktreten, ohne dass mir Spesen erwachsen, dann würde ich jetzt schnell selbst einen Flug nach Sardinien buchen. Bitte um Ihren Rat. Danke ***** ***** Schaden, Wien
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): ich denke im 2. Teil iat alles enthalten
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Die Rechtslage ist deshalb schwierig, da sie keine schriftliche Aufforderung zur Erklärung nebst Übersendung der Unterlagen gegenüber den Veranstalter abgegeben haben.

So wie ich es verstanden habe, haben Sie sämtliche Anfragen telefonisch gestellt.

Da besteht das Risiko, dass die telefonischen Anfragen bestritten werden und Ihnen die Unterlagen morgen oder Montag noch zu gehen. Hierdurch besteht die Gefahr einer Doppelbuchung, wenn Sie in dieser Zeit einen weiteren Flug buchen.

Möglich wäre noch eine E-Mail bzw. ein Telefax an das Unternehmen mit Erklärung bezüglich der Übersendung der Unterlagen bis spätestens 20.09.2021. Kündigen Sie an bei Nichtreaktion einer Alternativflug zu buchen.

Ich weiß dass dies alles sehr knapp ist. Aber hier hätte früher mit klaren Fristsetzungen gegenüber dem Veranstalter gearbeitet werden müssen.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
doch, doch ich habe alle Reklamationen als eMail geschrieben. Habe jetzt vorauseilend geschrieben, wenn sich niemand heute bis 18h meldet, möchte ich von der Bucchung zurücktreten und mir das Geld refundieren lassen. Allerdings selbst einen Flug buchen. Nur wenn ich erst Montag den Flug buche kann der natürlich wesentlich teurer werden.
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

das verstehe ich.

Wenn im Vertrag steht, dass die Unterlagen bis 14 Tage vor Reiseantritt kommen und auf Ihre Anfragen bis heute niemand reagiert, können Sie den Rücktritt erklären und einen alternativen Flug buchen.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-